Fasten mit Ayurveda – Gesundheitsvorsorge für den Winter

Im Ayurveda sind Reinigen des Körpers und Fasten ganz wichtige Gesundheits-Vorsorgemaßnahmen.

Fasten mit Ayurveda - Gesundheitsvorsorge für den Winter

Ayurveda-Detoxfasten ohne zu Hungern

Fasten ist ein Thema, das jetzt im Herbst wieder aktueller wird. Sich für die kalte Jahreszeit vorzubereiten ist wichtig, damit der Körper angesammelte Schlacken und Giftstoffe wieder ausleiten kann und das Immunsystem gestärkt wird. So ist die Chance groß, dass man ohne nennenswerte Erkrankungen durch die dunkle Jahreszeit kommt.
Erschreckend sind für mich folgende Zahlen, die für sich sprechen:
Über 30 % der Bevölkerung klagen über chronische Müdigkeit und ausgebrannt sein. Oft kommt dazu, dass sie morgens nicht mehr in die Gänge kommen.
Über 30 % der Erwachsenen klagen über Schlafstörungen, das können Einschlaf- und Durchschlafstörungen sein.
Über 70 % der erwachsenen Bevölkerung haben Übergewicht. Dazu kommen viele Menschen mit Rückenschmerzen, Verspannungen, Kopfschmerzen.
Im Laufe des Lebens nehmen dann die Stoffwechselstörungen wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Rheuma, Gicht u.v.m. dazu.

Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür – eine Zeit, wo viele Menschen schlemmen und sich wenig bewegen. An Silvester gibt es dann wieder – wie jedes Jahr – die guten Vorsätze fürs neue Jahr.
Der erste Frost und der erste Schnee in Hochlagen zeigen schon, dass es bald wieder in die Kapha Zeit geht. Kapha bedeutet aber in Ayurveda:
Tendenz zum Zunehmen, der Stoffwechsel wird langsamer und die Verschlackung der Körpers ist jahreszeitmäßig leichter möglich.
Im Frühjahr und im Herbst hat Fasten und Entschlackung nach Ayurveda den größten nutzen, vor allem dann, wenn man zusätzlich für die Fastenzeit nach Ayurveda noch den abnehmenden Mond wählt.
Vor einigen Tagen hat ein Freund mit dem Fasten begonnen, weil er merkte, dass er seine Schuhe nicht mehr so richtig binden konnte.
Fasten ohne zu Hungern und ein Ernährungs- bzw. Abnehm-Coaching können hier zusätzlich in richtige Richtung führen. Früher hatte Wolfgang Neutzler die Ayurveda-Panchakarmakur als Mittel der Wahl angesehen. “Ich habe im Laufe meiner über 20-jährigen Erfahrung aber schnell gemerkt”, so Wolfgang Neutzler, “dass hier oft die Nachhaltigkeit fehlt. Die Kuren sind relativ teuer, unabhängig davon, ob man diese hier in Deutschland oder in den Ursprungsländern Indien und Sri Lanka durchführt.
Oft ist eine Fastenkur und / oder Ernährungs- bzw. Abnehm-Coaching viel günstiger und nachhaltiger. So kommt man dann viel sicherer zu den vorgenommenen Zielen, Abnehmen, mehr Gesundheit und das Idealgewicht.
In der Ayurvedaschule von Wolfgang Neutzler gibt es “Ayurveda-Fasten, ohne zu hungern” als Online-Kurs. Diese ist als 9 und als 14 Tage-Variante in dem Kurs beinhaltet. Zusätzlich gibt es bei diesem Kurs Ayurveda-Fasten – ohne zu hungern einen kostenfreien, 7-tägigen Online-Kurs: “Neuausrichtung”
Das Besondere an diesem Online-Fastenkurs: Teilnehmer können diesen immer wieder durchführen, da auch nach dem Absolvieren des Fastenkurses der Kurs immer wieder wiederholt werden kann – und das ohne Mehrpreis. Weitere Informationen zu diesem
Ayurveda-Fastenkur, ohne zu hungern

Die Ayurvedaschule Wolfgang Neutzler ist eine unabhängige Privatschule.

Der Schulleiter der Schule für Ayurveda, Wolfgang Neutzler, praktiziert seit 1985 als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Ayurveda. Als Coach betreut er Menschen in Krisen-Situation.

Der Schwerpunkte seiner Arbeit sind Online-Seminare und -Ausbildungen. Gerade in der heutigen Zeit eine schnelle und effektive Möglichkeit des Lernens, ohne Reisekosten und Stress.
Folgende Online-Angebote gibt es: Ausbildung zur/m Ayurveda-Ernährungsberater/In, Ayurveda-Kochkurse, Abnehm-Training, Ayurveda-Fastenwoche, Kursleiter Ayurveda-Babymassage, Schwangeren-Massage, Ayurveda-Konstitutionsbestimmung, Ayurveda-Entspannungs-Trainer.
Wolfgang Neutzler ist Autor, Co-Autor von 8 Büchern, unter anderem auch von 5 Ayurveda-Büchern.

Das Ziel ist es, ganz vielen Menschen einen Zugang zum Ayurveda zu ermöglichen.
Ayurveda – das Wissen von einem gesunden, langen und glücklichen Leben

Firmenkontakt
Ayurvedaschule Wolfgang Neutzler
Wolfgang Neutzler
Wittelsbacherstr. 19
89423 Gundelfingen/Donau
0157 51271025
info@schule-fuer-ayurveda.de
https://www.schule-fuer-ayurveda.de

Pressekontakt
Ayurveda-Presse-Agentur
Wolfgang Neutzler
Wittelsbacherstr. 19
89423 Gundelfingen/Donau
09073 44 80 761
info@schule-fuer-ayurveda.de
https://www.schule-fuer-ayurveda.de/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .