Fast jedes zweite Kind unter 10 Jahren besitzt ein eigenes Mobiltelefon


Freiburg (ots) – Insgesamt besitzen 63 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland ein mobi-les Endgerät, davon 40 Prozent ein Handy und 23 Prozent ein eigenes Smartphone. Deutliche Unterschiede bestehen zwischen den Altersgruppen: 95 Prozent der 13-15 Jährigen besitzen ein Mobilgerät, bei den 7-8 Jährigen sind das immerhin auch schon 29 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage von Kinder und Jugendlichen im Alter von 7 bis 15 Jahren der Zeitschrift familieco.

Für die aktuelle Ausgabe hat die Familienzeitschrift familieco (ab 4.7. am Kiosk) gemeinsam mit den Experten des Marktforschungsportals FamilyVote.de und des Instituts YouGov 680 Kinder und Jugendliche im Alter von 7-15 Jahren nach ihrem Umgang mit Smartphones und Handys befragt. Der Untersuchung zufolge gilt: Je älter die Befragten, desto größer die Verbreitung von Smartphones. Immerhin 48 Pro-zent der 13-15 Jährigen besitzen ein Smartphone, aber nur jeder Zehnte der unter 10-jährigen.

Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Untersuchung: Fast alle Kinder (95 Prozent) ha-ben mit ihren Eltern Regeln abgesprochen, die den Umgang und die Benutzung des Handys/Smartphones betreffen. 69 Prozent müssen ihr Handy zu bestimmten Zeiten, z.B. in der Schule oder beim Abendessen, ausschalten und 59 Prozent müssen auf die Kosten für Telefonieren und Surfen achten.

Mit steigendem Alter wächst die Bedeutung des Telefons als multiples Unterhal-tungsgerät: Die 13-15-Jährigen nutzen das Handy mehrheitlich zum Musik hören (95 Prozent), zum Spielen oder für Apps (73 Prozent), zum Surfen (64 Prozent), Videos schauen (42 Prozent) und Chatten (46 Prozent).

Wenn die Kinder und Jugendlichen ihre Eltern übers Handy anrufen, haben sie mehr-heitlich guten Grund dazu: Sie fragen, ob sie länger wegbleiben dürfen (79 Prozent), sagen Bescheid, dass es später wird (71 Prozent) oder brauchen die Erlaubnis ihrer Eltern, um etwas zu kaufen (38 Prozent). Eines der befragten Kinder gab jedoch den schönsten Grund für einen Anruf zu Hause an: „Ich rufe meine Eltern an, einfach um ihnen zu sagen, wie gern ich sie habe.“

Noch mehr Ergebnisse der Studie und Tipps für Eltern, wie sie das Smartphone ihrer Kinder altersgerecht einstellen können, lesen Sie in der aktuellen familieco.

Weitere Ergebnisse der Online-Umfrage gibt es in der aktuellen familieco in Heft 08/12 (EVT: 04.07.2012). Die Ergebnisse sind, auch auszugsweise, nur bei Nennung der Quelle „familieco“ zur Veröffentlichung frei.

familieco bietet ab sofort mit jeder neuen Ausgabe eine FamilyVote.de-Umfrage zu einem spannenden Heft-Thema – aktuell und exklusiv.

Bildunterschrift:

Cover der aktuellen familieco (ab 04.07. am Kiosk).

Hintergrundinformationen zu familieco:

Mit Themen wie Familienleben, Erziehung, Kindergarten Schule, Mode Trends, Gesundheit Ernährung, Freizeit Reisen, Test Tipps setzt Deutschlands größte Familienzeitschrift Maßstäbe in Sachen Beratung und Unterstützung für Eltern. Information, Emotion und Service stehen dabei stets im Vordergrund. Ideen, die Kindern Spaß machen und zum Mitmachen anregen, runden den Informationsgehalt jeder Ausgabe ab. familieco ist journalistische Kompetenz, verbunden mit anspruchsvoller Optik. Zielgruppe: Eltern mit Kindern im Alter von 0 – 14 Jahre, der Schwerpunkt liegt bei Kindern von 6 – 12 Jahren. Die Familienzeitschrift familieco ist ein Titel aus dem Hause der Family Media, welche mit Kompetenz der MEDIA GROUP MEDWETH agiert.

Hintergrundinformationen zu FamilyVote:

Das Online-Marktforschungspanel FamilyVote wurde 2011 von dem international tätigen Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov und dem Lernspielehersteller Tivola gegründet. Das erklärte Ziel ist, die Online-Marktforschung mit Kindern und Jugendlichen und ihren Eltern spürbar zu erleichtern. Anmelden dürfen sich bei FamilyVote ausschließlich Familien mit im Haushalt lebenden Kindern unter 18 Jahren. FamilyVote ist das bislang erste Marktforschungs-Panel in Deutschland, das sich speziell an Familien, Kinder und Jugendliche richtet. Interessierte Familien können sich auf www.FamilyVote.de kostenlos registrieren.

Pressekontakt:

Insa Schult, Leitung Unternehmenskommunikation 
Media Group Medweth GmbH
Office Munich: Leonrodstraße 52, 80636 München/Germany
Phone	+49 89 69749-276
Fax	+49 89 69749-152
E-Mail	i.schult@mg-medweth.de 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden..