Facebook Börsengang: Internetnutzer würden kaufen

München (ots) – Vor dem spektakulären Börsengang des sozialen Netzwerks am Freitag ist auch im Internet ein Facebook-Hype ausgebrochen. Knapp 250.000 Beiträge in Foren, Blogs, auf Twitter oder auf Facebook selbst konnte das weltweit führende soziale Netzwerk seit Anfang April verzeichnen. Fast 130.000 davon allein in den letzten zwei Wochen. Das ergab eine Untersuchung von Web-Analyzer.com. Analysiert wurde, wo und wie häufig, zu welchen Themen und in welcher Tonalität User sich im Netz über Facebook und andere börsennotierte Online-Unternehmen äußerten. Besonders häufig wird über Facebook gezwitschert. So konnten im untersuchten Zeitraum allein auf Twitter mehr als 63.000 Beiträge gezählt werden. Aber auch auf Blogs wurde viel und intensiv über Facebook und den Börsengang diskutiert.

Die Mitstreiter, wie Google, Ebay, Amazon oder Yahoo sind im Netz weit weniger gefragt. Während Ebay mit guten 100.000 Posts, davon rund 50.000 Foren-Beiträgen, immerhin noch auf den zweiten Platz kam, verpasste der Internetgigant Google sogar die goldene Marke von 100.000 Beiträgen. Amazon konnte noch nicht einmal 90.000 Beiträge verzeichnen, während Yahoo, weit abgeschlagen, gerade mal knapp über 25.000 Nennungen hatte.

Doch es ist nicht nur die Anzahl, sondern auch die Tonalität der Beiträge, die Facebook kurz vor dem spektakulären Börsengang zum beliebtesten Online-Unternehmen macht. Auf einen negativen Beitrag kommen zurzeit drei positive. Zusätzlich stieg die Zahl der positiven Beiträge seit Anfang Mai rapide an. Keiner der börsennotierten Mitstreiter konnte beim Thema Tonalität mithalten.

Mit Facebook geht neben Google, Ebay und Amazon das nächste Unternehmen aus der New Economy an die Börse. Doch obwohl das soziale Netzwerk das mit weitem Abstand beliebteste Online-Unternehmen im Netz ist, bleibt dennoch abzuwarten, ob sich diese Beliebtheit auch dauerhaft auf dem Aktienmarkt bestätigen lässt.

Über Valuescope

Valuescope, 2007 in München gegründet, hat eine eigene Technologie im Bereich “natural language processing” entwickelt, mit der es automatisiert Texte inhaltlich analysiert. Neben dem Web Analyzer bietet Valuescope auch ein Produkt zur inhaltlichen Analysen von Ereignissen, Erkennung von Unternehmen und Personen.

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Faktenkontor GmbH
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