Entschieden: Geschwister-Scholl-Gymnasium in Düsseldorf gewinnt beim 1LIVE Schulduell 2012

Köln (ots) – An zwei Schulen im Sektor standen die Schüler heute unter Hochspannung: Wird es die Lehrerin Dr. Katharina Söller schaffen, am heutigen letzten Finaltag des 1LIVE Schulduells 2012 mehr als elf Punkte zu erreichen und damit das Konzert mit Casper an die Liebfrauenschule Mülhausen in Grefrath zu holen? Oder reichen die elf Punkte, die Tobias Fleuter schon am Montag für das Düsseldorfer Geschwister-Scholl-Gymnasium eingefahren hatte?

Sowohl an der Liebfrauenschule in Grefrath als auch am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Düsseldorf war die Spannung spürbar. In Düsseldorf fieberten Schüler und Lehrer am Radio mit, zählten an den Fingern die richtigen Antworten von Dr. Katharina Söller in Grefrath. Nach 60 Sekunden dann ein großer Freudentaumel in Düsseldorf, denn die acht Punkte der Lehrerin für Geschichte, Literatur und Deutsch reichten nicht für den Sieg. Sie schaffte es nicht, 1LIVE Moderator Thorsten Schorn mehr richtige Antworten zu geben als ihr Kollege Tobias Fleuter. Damit war entschieden: Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Düsseldorf ist Sieger beim 1LIVE Schulduell 2012 und gewinnt das exklusive Live-Konzert mit Casper. „Wir werden heute Abend eine Riesenparty machen und unseren Sieg feiern“, jubelten die Schüler. Ihr Lehrer Tobias Fleuter wird das sicherlich nachholen. Er war bei dem großen Finale bereits auf dem Weg in den Osterurlaub. Der Lehrer für Englisch und Sport hatte am Montag, den 26. März 2012 elf Punkte geschafft und konnte seine Führung bis zum letzten Tag des Finales gegen seine Mitstreiter behaupten. Das Gutenberg-Gymnasium in Bergheim erzielte am Dienstag fünf Punkte, das St.-Angela-Gymnasium in Bad Münstereifel am Mittwoch neun Punkte und das Reichenbach-Gymnasium in Ennepetal am Donnerstag drei Punkte.

Mit dem heutigen Sieg des Geschwister-Scholl-Gymnasiums endet das bislang schnellste 1LIVE Schulduell. Nie waren die Schüler in der Qualifikation so schnell wie in diesem Jahr. Mehr als 500 Schulen aus NRW hatten sich für die Teilnahme beworben. In der Vorrunde kämpften die Schüler für den Einzug ins Finale. In der Endausscheidung mussten die Lehrer 1LIVE Moderator Thorsten Schorn Fragen zu Themen wie Kino, Musik, Stars oder Sport beantworten.

Das 1LIVE Schulduell 2012

Sieger: Geschwister-Scholl-Gymnasium Düsseldorf (11 Punkte) Finalisten: Gutenberg-Gymnasium Bergheim (5 Punkte) St.-Angela-Gymnasium Bad Münstereifel (9 Punkte) Reichenbach-Gymnasium Ennepetal (3 Punkte) Liebfrauenschule Mülhausen/Grefrath (8 Punkte)

Ausführliche Berichte, Bilder und Videos zum 1LIVE Schulduell 2012 gibt es im Netz auf 1live.de.

Das 1LIVE Schulduell 2012 wird unterstützt von der Unfallkasse NRW. Schüler in NRW sind in der Schule und auf ihrem Schulweg bei der Unfallkasse NRW beitragsfrei versichert. Zudem ist sie Träger des Schulentwicklungspreises „Gute gesunde Schule“ in NRW.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: 
Annika Hoffmann, WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7125, annika.hoffmann@wdr.de
Michael Mohr, Mohrs Büro
Telefon 02191 591 20 44, michael.mohr@mohrsbuero.de 

Kommentar verfassen