München (ots) – Nicht für jeden wird Weihnachten ein Familienfest. Jeder 25. erwachsene Deutsche, das sind zwei Millionen Menschen, verbringt das Fest völlig einsam, lediglich 58 Prozent sind mindestens zu dritt. Durchschnittlich versammeln sich vier bis fünf Menschen unterm Weihnachtsbaum. Das ergab eine Umfrage des Münchner Instituts Imas International im Auftrag der Marketing-Fachzeitschrift WV.
Für die Werbewirtschaft sind die Weihnachts-Singles eine schwierige Zielgruppe, denn es sind “vor allem ältere, einfache Menschen, denen es wirtschaftlich, gesundheitlich und mental ohnehin nicht besonders gut geht”, zitiert WV Imas-Chef Achim von Kirschhofer. Nur etwa 20 Prozent von ihnen bezeichnen sich der Umfrage zufolge als glücklich – in der Gesamtbevölkerung sind es 49 Prozent.
Laut der Imas-Umfrage wird Weihnachten unterschiedlich interpretiert: Nicht einmal jeder zweite Befragte sieht es als religiöses Ereignis (47 Prozent), als “altes Brauchtum” deuten es 38 Prozent. Aus der Untersuchung geht ganz klar hervor, wie mit abnehmendem Alter auch der religiöse Bezug abnimmt. So ist es bei den 16- bis 29-Jährigen die Mehrheit (41 Prozent) der Meinung, Weihnachten sei eher ein Brauchtum als ein religiöses Fest (39 Prozent).
Pressekontakt:
Dr. Jochen Kalka Chefredakteur WV Werben Verkaufen Verlag Werben und Verkaufen GmbH Hultschinerstraße 8 D-81677 München tel. +49 89 / 21 83 - 7133 jochen.kalka@wuv.de