Ebusiness als Wachstumsmotor

Online-Marketing

Der Begriff eBusiness hat sich zum Gattungsbegriff herauskristallisiert, welcher in einer Unzahl von Brands benutzt wird. Er wird abwechslungsreich weit gedeutet und oft missverständlich benutzt.

IBM hatte den Begriff in den 1990er Jahren durch Marketingaktionen populär gemacht und dort die Schreibart “eBusiness” gebraucht. IBM definiert den Begriff als “Neugestaltung strategischer Unternehmensprozesse und die Bewältigung der Herausforderungen eines neuen Marktes, welcher sich steigernd durch Liberalisierung des Welthandels auszeichnet und auf Verstehen basiert.” Die strategischen Unternehmensprozesse schließen die gesamte Wertschöpfungskette und die Beziehungen einer Firma mit dessen Geschäftspartnern ein. Diese Beschreibung des E-Business-Begriffs lässt eine Konkretisierung der “Neuauflage” offen und ebenfalls, mit welchen Werkzeugen E-Business realisiert werden soll, nichtsdestotrotz der Begriff selbst eine Durchführung durch elektronische, also Informations- und Kommunikationstechnologie suggeriert.

Weiterhin definiert Thome eBusiness als “integrierte Ausführung aller digitalisierbaren Bestandteile ökonomischer Prozesse”. Diese Begriffsbestimmung des eBusiness stellt eine Beziehung zur IuK-Technologie (digitalisierbar) her und stilisiert die von IBM geforderte Neugestaltung durch die integrierte Ausführung der ökonomischen Prozesse. Thome versteht darunter also die medienbruchfreie, rechnerbasierte und automatisierte Verarbeitung von Datensammlung in ökonomischen Prozessen.

Die Bezeichnung “ökonomische Prozesse” schließt allerdings volkswirtschaftliche Vorgänge mit ein, die laut Thome nicht Betrachtungsgegenstand sind, wenn er angibt, dass damit alle Anstrengungen gemeint sind, bei denen Wirtschaftssubjekte Güter gegen Gegenleistung abtreten.

Aufgrund der 2 wesentlichen Bedeutungen des Substantivs “Business” lassen sich auch zwei Bedeutungen für den Begriff “eBusiness” ableiten: Elektronische Handel und elektronisches Unternehmen.
Max Adler Online-Marketing bietet seinen Kunden professionelles Webdesign und Beratung zum Thema Online-Marketing.

Max Adler – Online Marketing
Max Adler
Drei-Linden Straße 4
31020 Salzhemmendorf
adler@max-adler.net
017621176401
http://www.online-marketing-blog.eu/

Kommentar verfassen