Apr 02 2012

Dr. Simone Emmelius leitet ZDFneo / Frank Zervos wird Chef vom Dienst in der Programmdirektion

Mainz (ots) – Dr. Simone Emmelius (53) leitet künftig den Digitalkanal ZDFneo und folgt damit Dr. Norbert Himmler, der am 1. April 2012 sein Amt als Programmdirektor des ZDF angetreten hat. Emmelius leitet seit 2009 die Redaktion ZDFneo und war in dieser Funktion bereits maßgeblich an Aufbau, Ausrichtung und Programmgestaltung von ZDFneo beteiligt.

Simone Emmelius wurde 1958 in Heidelberg geboren. Nach dem Studium der Literaturwissenschaft, Volkswirtschaft und Filmwissenschaft in Mainz und Konstanz arbeitete sie zunächst als Redakteurin in der Hauptredaktion Gesellschafts- und Bildungspolitik. 1987 wurde sie Referentin in der Stabsabteilung des Intendanten. Als Redaktionsleiterin Multimedia hat sie seit 1996 zunächst die digitalen Fernsehaktivitäten des ZDF einschließlich der Digitalsender ZDFinfokanal und ZDFdokukanal aufgebaut und geleitet.

Frank Zervos (35) übernimmt vom 1. April 2012 an die Funktion des „Chef vom Dienst“ in der Programmdirektion des ZDF. Er unterstützt den Programmdirektor in programmstrategischen Fragen und beim Innovationsmanagement. Frank Zervos war bislang in der Funktion des CvD von ZDFneo tätig und dort für die Programmentwicklung und strategische Planung zuständig. In seinen Zuständigkeitsbereich fielen unter anderem die Entwicklungen von „neoParadise“, „Da wird mir übel“, „Stuckrad Late Night“, „Die Promi-Pauker“, „Kneipenquiz“ und das TVLab.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 – 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/simoneemmelius

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.pflumm.de/dr-simone-emmelius-leitet-zdfneo-frank-zervos-wird-chef-vom-dienst-in-der-programmdirektion/

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: