Der Wunsch in München: Abstrakte Fotografie in der Galerie Edition Camos

In Peking und Seoul wurden die Werke von Thomas Wunsch 2013 schon gezeigt. Ab dem 21.09. ist die Ausstellung “Ohne Titel” in der Galerie Edition Camos in München-Neuhausen zu sehen.

Bild“Meine Fotografien haben etwas mystisches und sie sollen ihr Geheimnis bewahren.” Mit diesem Satz umreißt der Fotokünstler Thomas Wunsch sein Werk. Er erklärt nie, was er ursprünglich abgelicht hat. Nur konsequent also, wenn er seinen Bildern auch keine Titel gibt. Denn Titel könnten ja schon ein Hinweis zur Lösung des Rätsels sein, auf das sich Betrachter der Werke einlassen. Und so bleibt ihnen nur, das Geheimnis für sich alleine zu lösen.

Auch das strenge quadratische Außenformat gehört zum wohldurchdachten Konzept seiner Arbeiten: denn der längeren Seite bei rechteckigen Formaten käme eine Bedeutsamkeit zu, die diese nicht haben soll.

Formale Strenge, gepaart mit atmosphärischer Dichte, Abstraktion, die nie ihre gegenständlichen Wurzeln leugnet, diese Zutaten ergeben radikale, oft irritierende, energetisch aufgeladene Werke. Die Bilder könnten Meditationsflächen sein oder Standbilder aus unseren Träumen, immer wieder tauchen scheinbar vertraute Formen auf, um sich sogleich wieder ins dunkle und vage zurückzuziehen.

Die Werke sind von der abstrakt-expressionistischen Malerei inspiriert. Der Umgang mit Unschärfe, Körnigkeit und Bewegungsspuren verweist allerdings auf den konsequenten Einsatz der bildnerischen und technischen Möglichkeiten des Mediums Fotografie im hier und jetzt, einschließlich des Potenzials der digitalen Veränderung.

Thomas Wunsch fotografiert seit seinem 14. Lebensjahr. Das theoretische Rüstzeug hat er sich durch ein Studium der Kunstgeschichte angeeignet, das praktische als Modefotograf in Hamburg mit eigenem Studio und als Standfotograf für ein Filmproduktionsstudio in den USA in den 1980er Jahren.

Im Jahr 2000 hat er begonnen sich ausschließlich der künstlerischen Fotografie zu widmen. Seither verfolgt er konsequent diese Linie. Mit Erfolg. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland zeigen dies. Zuletzt war er als Teilnehmer eines “Artist-in-Residence”-Programms mehrere Monate in China und präsentierte seine dort entstandenen Arbeiten anschließend im Huantie Times Art Museum in Peking.

Dass die Bilder von Thomas Wunsch rhythmische Qualitäten haben, denkt auch Manfred Eicher, der Inhaber des renommierten Jazz-Labels ECM, der seit vielen Jahren Fotografien von Thomas Wunsch für seine CD- und LP-Produktionen verwendet.

(Text Dr. Erwin Geiss)

Thomas Wunsch “Ohne Titel” ist vom 21. September 2013 bis 26. Oktober 2013 in der Galerie Edition Camos zu sehen. Die Vernissage findet am 20. September um 19.30 Uhr statt.

Galerie Edition Camos
Josephine Espiritu-Zettl & Dr. W. J. Zettl?
Aldringenstr. 1a?
80639 München
www.edcamos.de

Pressekontakt:
SOMMER. PRESSE UND PR
Geistenstraße 6
D-40476 Düsseldorf
www.sommer-presse-pr.de

Über:

Galerie Edition Camos
Herr Dr. Walter Zettl
Aldringenstrasse 1A
80639 München
Deutschland

fon ..: 089/12021763
web ..: https://www.edcamos.de
email : wzettl@edcamos.de

Die Galerie ,,Edition Camos” in München-Neuhausen stellt Jahren einen wichtigen Treffpunkt für Kunstfreunde in München dar. Den Schwerpunkt des Galerieprogramms bildet zeitgenössische Photokunst. Gezeigt werden zeitgenössische Photographen aus verschiedenen Ländern, die ihre Positionen in der technisch-klassischen als auch in der digitalen Photographie vertreten.

Pressekontakt:

SOMMER . PRESSE UND PR
Frau Birgit Sommer
Geistenstrasse 6
40476 Düsseldorf

fon ..: 0171/1425275
web ..: https://www.sommer-presse-pr.de
email : info@sommer-presse-pr.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .