Der TV-Markt im März: RTL ist auch im März die Nummer 1 bei Gesamtpublikum und jungen Zuschauern

Köln (ots) – RTL Television belegte im März 2012 mit 17,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (14 – 49 Jahre) erneut den ersten Platz unter den deutschen Fernsehsendern. Damit lag der Sender starke 5,8 Prozentpunkte vor dem zweitplatzierten ProSieben (11,8 %), gefolgt von Sat.1 (10,2 %) und VOX (7,4 %). Bei den Gesamtzuschauern behauptete RTL mit 13,4 Prozent Marktanteil ebenfalls die Spitzenposition und lag damit deutlich vor ZDF (12,5 %) und ARD (12,2 %). Auch bei den 20- bis 59-Jährigen war RTL mit 16,2 Prozent Monatsmarktanteil die klare Nummer 1, auf den Plätzen folgten Sat.1 (10,3 %), ZDF (8,6 %), ProSieben (8,5 %) und ARD (8,3 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER RTL, RTL II) kamen im März bei den jungen Zuschauern (14 – 49) zusammen auf 34,7 Prozent Marktanteil. Sie lagen damit 5,7 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (29,0 %).

Mit dem Boxkampf Wladimir Klitschko gegen Jean-Marc Mormeck war die zuschauerstärkste TV-Sendung des Monats erneut bei RTL zu sehen: Überaus starke 12,28 Millionen Zuschauer (MA: 50,1 %) sahen am 3. März den Fight, beim jungen Publikum (14 – 49) erreichte der Kampf 5,83 Millionen Zuschauer (MA: 53,4 %). Damit ist der Boxkampf bei den 14- bis 49-Jährigen die bislang erfolgreichste TV-Sendung aller Sender in 2012. Bei den Gesamtzuschauern belegt er in der aktuellen Jahreshitliste Platz zwei hinter der Begegnung Vitali Klitschko vs. Dereck Chisora, die RTL im Februar ausstrahlte.

Auch der Start in die Formel-1-Saison 2012 sorgte für großes Zuschauerinteresse: Das Auftakt-Rennen in Australien erreichte am frühen Morgen des 18. März 48,6 Prozent Marktanteil (3,36 Mio.) beim Gesamtpublikum, 45,7 Prozent der jungen Zuschauer (14 – 49) waren dabei. Beim Großen Preis von Malaysia am Morgen des 25. März – das Rennen musste wegen starken Regens unterbrochen werden – waren bis zu 5,46 Millionen Zuschauer dabei (MA: bis zu 45,2 %), bei den 14- bis 49-Jährigen betrug der Marktanteil bis zu 42,3 Prozent.

Die Mottoshows von “Deutschland sucht den Superstar” waren bei den jungen Zuschauern (14 – 49) auch im März beliebt: Die erfolgreichste Castingshowreihe im deutschen Fernsehen mit den Juroren Dieter Bohlen, Natalie Horler und Bruce Darnell erreichte Marktanteile von bis zu 27,9 Prozent. Die Tanzshowreihe “Let´s Dance” startete erfolgreich in eine neue Staffel: Insgesamt 5,38 Millionen Zuschauer waren dabei, bei den jungen Zuschauern (14 – 49) erreichten die von Sylvie van der Vaart und Daniel Hartwich moderierten Liveshows bis zu 18,7 Prozent Marktanteil. Konstant gute Zuschauerzahlen verzeichnete erneut “Wer wird Millionär?”: Bis zu 6,55 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA: bis zu 20,0 %) waren im März dabei, beim jungen Publikum (14 – 49) betrug der Marktanteil der Quizshow bis zu 18,7 Prozent. Mit 18,4 Prozent Marktanteil (14 – 49) meldete sich “5 gegen Jauch” erfolgreich im RTL-Programm zurück und 18,9 Prozent Marktanteil erreichten “Die 25 größten DSDS-Überraschungen” mit Sonja Zietlow. Auch die Comedy bei RTL konnte im März bei den Zuschauern punkten: “Die Bülent Ceylan Show” erreichte bis zu 23,1 Prozent Marktanteil (14 – 49).

Seht gut performten weiterhin die neuen Folgen von “Undercover Boss” am Montagabend: Mit bis zu 5,86 Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum und bis zu 22,6 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14 – 49) erreichte die Dokumentation im März neue Staffelrekorde.

Guten Quoten verzeichneten im März neue Folgen der beliebten US-Serien bei RTL: “CSI: Miami” erreichte bis zu 20,5 Prozent, “Dr. House” bis zu 19,7 Prozent und “CSI: Den Tätern auf der Spur” bis zu 19,6 Prozent Marktanteil (14 – 49). Die eigenproduzierte Serie “Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei” startete mit 18,8 Prozent Marktanteil (14 – 49) ebenfalls gut in eine neue Staffel.

Die RTL-Soaps waren auch im März beim jungen Publikum (14 – 49) sehr beliebt: “Unter uns” erreichte bis zu 20,7 Prozent, “Alles was zählt” bis zu 18,5 Prozent und “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” bis zu 22,5 Prozent Marktanteil.

“RTL Aktuell” feierte am 30. März das 20-jährige Moderationsjubiläum von Peter Kloeppel und war mit 18,0 Prozent Marktanteil* im Monatsschnitt erneut die erfolgreichste Hauptnachrichtensendung beim jungen Publikum (14 – 49). Beim Gesamtpublikum lag “RTL Aktuell” mit 3,77 Millionen Zuschauern und 17,1 Prozent Marktanteil auf Platz 2 hinter der “Tagesschau” im Ersten (5,24 Mio. / 17,4 % MA) und wie gewohnt vor “heute” im ZDF (3,60 Mio. / 15,2 % MA)*. Das “RTL Nachtjournal” erreichte 16,9 Prozent Marktanteil bei den 14 – 49-Jährigen*.

Auch die Magazinsendungen bei RTL waren im März die beliebteste Informationsquelle bei den jungen Zuschauern (14 -49): “Punkt 6” (MA: 22,4 %), “Punkt 9” (MA: 19,1 %) und “Punkt 12” (MA: 24,2 %) lagen jeweils vor den entsprechenden Konkurrenz-Formaten*. “RTL Explosiv” mit Janine Steeger erzielte im Schnitt 16,8 Prozent MA** und “Exclusiv – Das Star-Magazin” mit Frauke Ludowig sahen im Schnitt 16,5 Prozent (14 – 49)*. “Extra – Das RTL-Magazin” mit Birgit Schrowange schalteten im März bis zu 20,8 Prozent der 14 – 49-Jährigen ein, “stern TV” mit Steffen Hallaschka erreichte bis zu 19,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand: 01.04.2012, 28. – 31.03.2012 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung. * Durchschnittswerte 01.-29.03.2012 ** Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.

Pressekontakt:

Rückfragen: 
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de
Tel: 0221-456 74239 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .