Der Sinn des Lesens

Die ARAG Experten über die Bedeutung von Büchern

Der Sinn des Lesens

Am 23. April ist der Unesco-Welttag des Buches. Ein guter Grund für die ARAG Experten, Wissenswertes zum Thema Lesen zu teilen. Denn das kann mehr sein, als ein einfacher Zeitvertreib oder nur eine lästige Pflicht. Vielmehr bildet Lesen und hält sogar gesund.

Bücher für jeden Geschmack
Rund 27 Millionen Buchkäufer gab es laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Jahr 2021 in Deutschland. Ob Audiobook oder Papierausgabe, ob Sachbuch oder Belletristik, ob Krimi, Fantasy-Geschichten oder Liebesroman – jedes Jahr strömen unzählige neue Veröffentlichungen auf den Markt und so dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Die ARAG Experten wissen: Fast 64.000 Erstauflagen gab es im vorletzten Jahr in Deutschland. Erfolgreichster Roman war Juli Zehs “Über Menschen”; beim Sachbuch hatte Hape Kerkeling mit “Pfoten vom Tisch” die Nase vorn.

Weniger Stress, mehr kognitive Fähigkeiten
Leseratten können ihrer Leidenschaft also freien Lauf lassen. Und tun dabei sogar etwas für ihre Gesundheit und ein langes Leben: Den ARAG Experten weisen auf Studien hin, die zeigen, dass beim Lesen Stress schneller und umfassender gemindert wird als bei anderen Beschäftigungen. So hat z. B. der Neuropsychologe Dr. Daniel Lewis-Hodgson vom Mindlab der Universität Sussex Probanden verschiedenen entspannenden Tätigkeiten nachgehen lassen. Während bei einem Spaziergang der Stresspegel um 42 Prozent sank, waren es beim Lesen 68 Prozent: Die Herzfrequenz sank und die Muskelanspannung ließ nach.

Zudem wird vermutet, dass auch das Risiko einer Demenz durch Lesen gesenkt werden kann. Forscher vom Max-Planck-Institut haben sich damit beschäftigt, wie sehr Lesen Gehirnstrukturen bildet und kognitive Fähigkeiten trainiert. Der Wortschatz bleibt damit im Alter besser und länger erhalten, und die Alzheimer-Erkrankungsrate scheint bei intellektuell aktiven Menschen geringer zu sein.

Schlüsselkompetenz für den beruflichen Werdegang
Allerdings kommt es laut einer Studie der Universität Berkeley darauf an, dass diese Gehirnfähigkeiten bereits von Kindheit an trainiert werden. Und dies ist nur einer der Gründe, sein Kind zum Lesen zu motivieren. Denn die ARAG Experten weisen vor allem darauf hin, dass Lesen eine der Schlüsselkompetenzen ist, die mit über die späteren beruflichen Erfolge sowie die gesellschaftliche Teilhabe eines Menschen entscheiden. Seit Jahren beklagen Arbeitgeber die mangelnde Ausdrucksfähigkeit und Rechtschreibung von Bewerbern auf Ausbildungsplätze. Früher Kontakt mit Büchern fördert beide Kompetenzen maßgeblich.

Das Interesse der Kinder wecken
Wie aber kann ich mein Kind für Bücher begeistern? Die ARAG Experten haben dafür Tipps:
So greifen Kinder schneller zum Buch, wenn auch die Erwachsenen selbst lesen und Bücher im Haushalt vorhanden sind. Oft interessiert Kinder auch das, was ihre Eltern früher selbst gelesen haben. Nicht ohne Grund sind Autoren wie Astrid Lindgren und Enid Blyton seit Generationen angesagt.

Überhaupt ist die Auswahl an Kinderbüchern groß: Immerhin macht dieses Genre rund ein Fünftel aller Veröffentlichungen aus.

Bereits das Vorlesen im Kleinkindalter weckt das Interesse an Büchern nachhaltig. Zudem fördert es die frühe Sprachfähigkeit. Trotzdem kommen rund 40 Prozent aller Kinder nie oder fast nie in diesen Genuss, so die Stiftung Lesen. Auch der Welttag des Buches, der übrigens seit 1996 begangen wird, widmet sich den Kindern: So verschenken Buchhandlungen in diesem Rahmen den Comic-Roman “Ich schenk dir eine Geschichte” an eine Million Schüler. Mit dieser Aktion sollen vor allem die Viert- und Fünftklässler zum Lesen animiert werden.

Kulturpass
Gerade bei Jugendlichen allerdings ist Lesen nicht mehr angesagt. Während mehr als ein Drittel aller Deutschen Lesen als Hobby angibt, zeigt sich seit Jahren ein sinkender Trend bei Teenagern. Dem will die Bundesregierung entgegenwirken und hat dafür den KulturPass ins Leben gerufen. Noch im zweiten Quartal 2023 kann jeder Jugendliche, der in diesem Jahr 18 Jahre alt wird, ein Guthaben von 200 Euro in Anspruch nehmen, das zwei Jahre lang auf einer digitalen Plattform u. a. für Bücher einlösbar ist. Bei entsprechendem Erfolg ist eine Ausweitung der Aktion auf die ab 15-Jährigen gedacht, wissen die ARAG Experten. Damit sollen junge Menschen wieder mehr an Kultur herangeführt werden. Aus diesem Grund beschränkt sich das Angebot auch nicht ausschließlich auf Bücher, sondern gilt ebenso für u. a. Theater, Musik, Museen und Ausstellungen.

Weitere interessante Informationen unter:
https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/sonstige/

Die ARAG ist das größte Familienunternehmen in der deutschen Assekuranz und versteht sich als vielseitiger Qualitätsversicherer. Sie ist der weltweit größte Rechtsschutzversicherer. Aktiv in insgesamt 19 Ländern – inklusive den USA, Kanada und Australien – nimmt die ARAG über ihre internationalen Niederlassungen, Gesellschaften und Beteiligungen in vielen internationalen Märkten mit ihren Rechtsschutzversicherungen und Rechtsdienstleistungen eine führende Position ein. Ihren Kunden in Deutschland bietet die ARAG neben ihrem Schwerpunkt im Rechtsschutzgeschäft auch eigene einzigartige, bedarfsorientierte Produkte und Services in den Bereichen Komposit und Gesundheit. Mit rund 4.700 Mitarbeitenden erwirtschaftet der Konzern ein Umsatz- und Beitragsvolumen von 2 Milliarden Euro.

ARAG SE ARAG Platz 1 40472 Düsseldorf Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Dr. h. c. Paul-Otto Faßbender
Vorstand Dr. Renko Dirksen (Sprecher) Dr. Matthias Maslaton Wolfgang Mathmann Hanno Petersen Dr. Joerg Schwarze Dr. Werenfried Wendler

Sitz und Registergericht Düsseldorf HRB 66846 USt-ID-Nr.: DE 119 355 995

Firmenkontakt
ARAG SE
Jennifer Kallweit
ARAG Platz 1
40472 Düsseldorf
+49 211 963-3115
26ec43e4ff1fd5fe9d39363d8a4e1cc7adedb0b9
http://www.ARAG.de

Pressekontakt
Klaarkiming Kommunikation
Claudia Wenski
Steinberg 4
24229 Dänischenhagen
+49 4349 – 22 80 26
26ec43e4ff1fd5fe9d39363d8a4e1cc7adedb0b9
http://www.ARAG.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .