"Der Landarzt" startet klimaneutral in die nächste Staffel / ZDF dreht zwölf neue Folgen mit Wayne Carpendale

Mainz (ots) – In Kappeln an der Schlei und Umgebung beginnen am Dienstag, 17. April 2012, die Dreharbeiten zur 22. Staffel der ZDF-Vorabendserie „Der Landarzt“. Auch in dieser neuen Staffel werden wieder humorvolle, spannende und berührende Geschichten rund um den Landarzt Dr. Jan Bergman (Wayne Carpendale) erzählt. Für ihn und seine Frau Maren (Caroline Scholze) stehen viele Veränderungen an, sowohl privat als auch beruflich. Maren sorgt sich um die Existenz ihres Gasthofes. Wegen eines Bandscheibenvorfalls fällt Mutter Doris (Erika Skrotzki) vorerst komplett aus, und Maren kann wegen der kleinen Tochter Louisa noch nicht wieder einsteigen. Als sie dann noch erfährt, dass sich die Konditionen für eine Kreditaufstockung verschlechtert haben, gerät der Gasthof in Schieflage.

Professor Felix Osterloh (Peter Prager) muss die Klinikleitung aufgrund seiner fortschreitenden Parkinsonerkrankung früher aufgeben als geplant und bietet sie Jan an, der aber seine Selbstständigkeit nicht aufgeben möchte. Doch ehe er sich versieht, versucht sein Vater, Prof. Heinrich Bergmann (Gunter Schoß), Jans neuer Partnerin Dr. Leticia Garcia (Clelia Sarto) den Job schmackhaft zu machen. Streit ist programmiert. Auch bei anderen Deekelsenern stehen Veränderungen an: Hinnerksen (Gerhard Olschewski) und Gertrud (Franziska Troegner) bekommen von ihrem Enkel Arne (Henning Nöhren) Besuch. Auf dem Heuboden von Jens (Thomas Balou Martin) und Ines Halling (Daniela Hoffmann) hält sich eine junge Ausreißerin versteckt, die sich mit Hantaviren angesteckt hat. Nicht nur diese Krankheit, sondern auch Masern, Tuberkulose, Salmonellen, Gesichtsblindheit usw. stellen Jan Bergmann wieder vor medizinische Herausforderungen.

Neben Wayne Carpendale sind in durchgehenden Rollen Caroline Scholze, Erika Skrotzki, Gerhard Olschewski, Franziska Troegner, Lea Faßbender, Niels Bruno Schmidt, Thomas Balou Martin, Gunter Schoß, Ulrich Bähnk, Adrian Topol, Katrin Pollitt, Clelia Sarto und viele andere zu sehen.

Gedreht wird voraussichtlich bis Oktober 2012. Die Serie ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Novafilm Fernsehproduktion GmbH, Berlin. Produzent ist Dr. Ronald Gräbe, die Redaktion im ZDF hat Berit Teschner.

Bereits im Jahr 2011 wurde „Der Landarzt“ als erste europäische Fernsehserie von der Novafilm klimaneutral hergestellt. Als offizielles Gütesiegel für umweltbewusstes Handeln am Set erhält die Produktion „Der Landarzt“ im April 2012 den „Grünen Drehpass“, ausgestellt von der Film Commission Hamburg Schleswig-Holstein.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 – 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/derlandarzt

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

 

Kommentar verfassen