Das Paradies um die Ecke – HIMACS lässt die Bar des „The Paradise Now“ in Düsseldorf erstrahlen

Nichts weniger als nah an den Bedürfnissen der Menschen sein und für sie einen Zufluchtsort aus dem Alltag zu schaffen – das war das Ziel bei der Entwicklung des Konzepts für „The Paradise Now“ in Düsseldorf. Um die neuartige Mischung aus Restaurant,

Beim Design der Gastro-Innovation, die für ein vollkommenes Urlaubsfeeling und absolute Entspannung sorgt, wurde nichts dem Zufall überlassen: Hohe Decken, helle Farben sowie angenehme Beleuchtung schaffen bereits beim Eintritt eine entspannte Atmosphäre: Wer sich etwa im Restaurant mittels eigens kreierter „Coast2Coast“-Küche auf eine kulinarische Reise begibt, sitzt in offen gestalteten Räumlichkeiten. Der vorherrschende weiße Grundton wird durch natürliche Farben, organische Formen, Naturmaterialien wie etwa Korbmöbel sowie Pflanzen aus südlicheren Gefilden perfekt ergänzt. Das tropisch anmutende Innenraum-Design wird in den offen gestalteten und hybrid geplanten Bar/Bistro-Räumlichkeiten aufgegriffen und fortgeführt. Dort können sich Gäste bei Snacks, Drinks und Latin-Funk-Musik leicht in Urlaubsstimmung versetzen lassen. Auch hier, wo bis zu 140 Gäste Platz finden, ist die dominierende Farbe ein elegantes, freundliches Weiß, das nur durch die natürlichen Farbtöne der Rattan-Hängeleuchten und Barhocker sowie den von der Decke hängenden Pflanzen gebrochen wird.

Absolutes Herzstück und – im wahrsten Sinne des Wortes – Highlight der Bar ist der spektakuläre, maßgefertigte Tresen. Er besticht durch seine beeindruckende Länge von 16 Metern. Rund 30 Gäste finden hier Platz, um sich bei Drinks und Cocktails zu entspannen und von Sonne, Strand und Meer zu träumen. Für die rückseitige Arbeitsoberfläche kam hier der Mineralwerkstoff HIMACS im Farbton „Arctic White“ zum Einsatz. „Ispani“ aus der Marmo-Kollektion von LX Hausys findet sich im großen Umfang beim sichtbaren Teil der Tresen-Oberfläche, den Fronten und Seiten-Elementen des einzigartigen Tresens wieder.

Die Designer setzten ganz auf die einmaligen visuellen Eigenschaften des Solid-Surface-Materials, das den aktuellen Trend für eine hochwertige Marmorästhetik perfekt aufgreift. Wird die Bar am Abend beleuchtet, kommt die marmorähnliche Maserung des Solid-Surface-Materials noch deutlicher zur Geltung. Als zusätzlicher Blickfang dienen stylische Wandpaneelen mit unterschiedlich tief angesetzter Kassettierung auf einer Breite von 10 Metern der Rückseite der Bar. Diese sind nicht nur visuell ansprechend, sondern eignen sich bei Bedarf auch als praktische Abstellfläche z. B. für Gläser und andere Bar-Utensilien. Für die aufwändige Maßanfertigung des spektakulären Tresens zeichnet die Schreinerei Karl Heller GmbH aus Düsseldorf verantwortlich.

Durch seine besonderen Eigenschaften ist HIMACS für die Anwendung in Restaurants und Bars bestens geeignet. Kennengelernt hat Inhaber Walid El Sheikh das Material allerdings in einem anderen Zusammenhang: „Das erste Mal bin ich im Badezimmer eines Hotels, in dem HIMACS verwendet wurde, auf den Mineralwerkstoff gestoßen – und war sofort von seiner besonderen Optik und Haptik begeistert. Das Material wirkt wie Stein, hebt sich jedoch aufgrund der porenfreien, glatten Oberfläche und der Farbkonsistenz weit davon ab!“

Zudem punktete HIMACS, eine Komposition aus Acryl, Mineralien und natürlichen Pigmenten, bei Walid El Sheikh durch seine vielfältigen und flexiblen Einsatzmöglichkeiten, darunter die umfangreiche Farbpalette oder die einfache Verarbeitbar- und thermische Verformbarkeit. Damit sind besonderen Gestaltungsideen wie bei der Bar des „The Paradise Now“ nahezu keine Grenzen gesetzt. „Jeder Gast ist fasziniert von diesem Material“, berichtet Walid El Sheikh von der starken Wirkung auf die Bar-Besucher. „Es vergeht eigentlich kein Tag, an dem unsere Gäste nicht die Oberfläche anfassen und dann von der perfekten Haptik begeistert sind.“ Apropos Gästekontakt: Gerade für stark frequentierte und beanspruchte Bereiche, wo es besonders auf Hygiene, Sauberkeit und Benutzerfreundlichkeit ankommt, ist HIMACS ein ideales Material. Es ist besonders strapazierfähig und unempfindlich gegen Flecken und lässt sich mühelos reinigen.

Gäste, die nach einem entspannten Beginn des Abends an der Bar oder im Restaurant perfekt eingestimmt in den Club-Bereich wechseln, treffen dort noch einmal auf den Mineralwerkstoff. Dezent eingesetzt, wurde das DJ-Pult, auf dem alle wichtigen Sound-Installationen ruhen, aus HIMACS im Farbton „Black“ gefertigt. Unter einer Lichtinstallation mit neonfarbenen Elementen und im futuristischen Ambiente können bis zu 400 Menschen die Zeit vergessen und den Kurztrip ins Paradies noch bis in die frühen Morgenstunden verlängern.

HIMACS ist ein Solid-Surface-Material, das in jede beliebige Form gebracht werden kann. Es findet verbreitet Anwendung in Architektur und Innenarchitektur, zum Beispiel als plastische und leistungsstarke Wandverkleidung oder als Oberflächenwerkstoff in Küchen und Bädern oder bei Möbeln, im privaten und im Objektbereich sowie in Projekten im öffentlichen Raum. Es besteht aus natürlichen Mineralien, Acryl und Pigmenten. Aus dieser Mischung entsteht eine glatte, porenfreie und optisch fugenlose Oberfläche, die die höchsten Standards in puncto Ästhetik, Verarbeitung, Funktionalität und Hygiene erfüllt und im Vergleich mit konventionellen Werkstoffen zahlreiche Vorteile bietet.

HIMACS eröffnet grenzenlose Möglichkeiten für Oberflächenlösungen und inspiriert kreative Köpfe in aller Welt. So haben zum Beispiel Zaha Hadid, Jean Nouvel, Rafael Moneo, Karim Rashid und David Chipperfield mit Hilfe von HIMACS fantastische Projekte verwirklicht.

Da Innovation bei LX Hausys immer im Fokus steht, führte das Unternehmen kürzlich zwei neue Produkte in den Markt ein: Das Material HIMACS Ultra-Thermoforming, dessen innovative Rezeptur die Grenzen neu auslotet, die der Gestaltung eines Solid-Surface-Materials bisher gesetzt waren. Das neue Produkt erlaubt eine um 30 Prozent höhere Verformbarkeit und stellt seit der Markteinführung 1967 die umfangreichste Neuerung in der Solid-Surface-Geschichte dar. Zum anderen HIMACS Intense Ultra. Es vereint das Beste aus zwei Welten: die Rezeptur von Ultra-Thermoforming und eine neue, intensive Farbtechnologie.

HIMACS kann dreidimensional thermoplastisch verformt werden und ermöglicht optisch fugenlose Objekte. Dafür wird es in einem einfachen Verfahren erhitzt. Das Material ist in einem nahezu grenzenlosen Farbenspektrum erhältlich. Einige Töne weisen bei Lichteinwirkung eine spezielle Transluzenz auf.

HIMACS ist fast so robust wie Stein, kann aber ähnlich wie Holz verarbeitet werden: Man kann es sägen, fräsen, bohren und schleifen. HIMACS wird mithilfe einer Technologie der neuen Generation hergestellt – der thermischen Aushärtung. Die während des Herstellungsverfahrens erreichte Temperatur unterscheidet HIMACS von anderen Solid-Surface-Werkstoffen. So wird eine dichtere, noch homogenere und stabile strapazierfähige Oberfläche erzielt, die eine höhere Beständigkeit und ein überragendes Leistungsverhalten beim Thermoformen aufweist.

HIMACS absorbiert keine Feuchtigkeit, ist fleckenunempfindlich sowie leicht zu reinigen, zu pflegen und zu reparieren. Unzählige, international anerkannte Zertifikate attestieren die Qualität von HIMACS bezüglich des ökologischen Engagements, der Hygiene und der Feuerbeständigkeit. Es ist das erste Solid-Surface-Material auf dem Markt, das für die Farbe Alpine White S728 die offizielle Europäische Technische Zulassung (European Technical Approval – ETA) für Fassaden erhalten hat. Darüber hinaus hat HIMACS die französische QB-Zertifizierung und CSTB ATec „Avis Technique“ für Fassadenanwendungen erhalten.

HIMACS bietet eine 15-jährige Garantie für Produkte, die von einem Quality-Club-Mitglied hergestellt wurden.

HIMACS. Because Quality Wins.

Firmenkontakt
LX Hausys Europe
Mariana Fredes
Lyoner Straße 15
60528 Frankfurt
+49 (0)69 20 43 68 433
info@himacs.eu
https://ruess-group.com/de

Pressekontakt
Ruess International GmbH
Daniela Tscherbakova
Tscherbakova
70176 Stuttgart
0711-16446-63
daniela.tscherbakova@ruess-group.com
https://ruess-group.com/de/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .