Das Erste / Studio Hamburg Nachwuchspreis 2012: Jonas Nay wird für "Homevideo" (NDR/BR/ARTE) als Bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet

München (ots) – “Homevideo” ist der erste deutsche Fernsehfilm, der sich mit dem so genannten Cyber-Mobbing auseinandersetzt. Im Mittelpunkt steht der 15-jährige Jakob, gespielt von Jonas Nay.

“Homevideo”, der 2011 im Ersten gezeigt wurde, erhielt bereits u. a. den Grimme-Preis, den Deutschen Fernsehpreis – Jonas Nay bekam dort zudem den Förderpreis – und eine Gold-Medaille bei den New York Festivals. Außerdem wurde er 2012 mit dem New Faces Award ausgezeichnet. Das Drehbuch schrieb Jan Braren, dramaturgische Beratung: Lothar Kurzawa, Regie führte Kilian Riedhof. Redaktionell federführend war die inzwischen verstorbene Jeanette Würl vom NDR zusammen mit Claudia Simionescu (BR) und Andreas Schreitmüller (ARTE). Produzenten waren Christian Granderath, der heutige NDR Fernsehfilmchef, und Benjamin Benedict von TeamWorx Television Film GmbH.

Die Begründung der Jury des Studio Hamburg Nachwuchspreises 2012 zur Preisvergabe an Jonas Nay: “Jakob ist 15 und mitten in der Pubertät. Als er sich bei der Selbstbefriedigung filmt und sich ein Freund seine Kamera ausleiht, landet der Clip im Internet und stellt den Jungen virtuell und direkt in seiner Schule an den Pranger. Cyber-Mobbing nennt man das in Fachkreisen. Jonas Nay gelingt es, diesen abstrakten Begriff mit dem dunklen Schrecken und der tragischen Ausweglosigkeit zu erfüllen, die sich hinter ihm verbirgt. Expressiv, präzise und mit einer weit über seine Jahre leuchtenden schauspielerischen Reife meistert er mutig und gestaltungsfreudig leise Töne und heitere Intermezzi genauso wie die Momente tiefster Verzweiflung.”

Pressekontakt:

Dr. Lars Jacob, Presse und Information Das Erste, 
Tel: 089/5900 2898, E-Mail: Lars.Jacob@DasErste.de 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .