Mrz 30 2012

Das Erste / "Menschen bei Maischberger" am Dienstag, 3. April 2012, um 22.45 Uhr im Ersten

München (ots) – Belafonte trifft Fuchsberger

Gäste:
Harry Belafonte (Entertainer)
Joachim Fuchsberger (Schauspieler und Entertainer)
Gerd Ruge (Journalist) 

Harry Belafonte und Joachim Fuchsberger: Als „King of Calypso“ verdrängte er Elvis Presley von der Spitze der US-Hitparade, für John F. Kennedy machte er Wahlkampf, wurde engster Weggefährte von Bürgerrechtler Martin Luther King, mit Michael Jackson hat er gesungen. Er ist einer der größten Entertainer der Welt und bis heute ein unermüdlicher Kämpfer gegen Rassendiskriminierung, Armut und Ungerechtigkeit – weltweit. Harry Belafonte, der eine Aufsehen erregende Autobiographie („My Song“) geschrieben hat, trifft seinen besten deutschen Freund, die Showlegende Joachim Fuchsberger. Sie kennen sich seit 30 Jahren. Beide feierten in diesem Jahr ihren 85. Geburtstag.

Gerd Ruge:

Als 22-jähriger Journalist kam er 1951 erstmals in die USA und beobachtete den allgegenwärtigen Rassismus, unter dem auch Harry Belafonte litt. Der Sänger sei einer der entscheidenden Unterstützer der Bürgerrechtsbewegung für Rassengleichheit gewesen, sagt die Reporterlegende. Später erlebte Gerd Ruge als ARD-Korrespondent das Attentat auf Martin Luther King und die anschließenden Unruhen in Washington. „Die 60er Jahre waren die Zeit des großen Aufbruchs in Amerika“, sagt Gerd Ruge, der zum engen journalistischen Wegbegleiter des Präsidentschaftskandidaten Robert Kennedy wurde.

„Menschen bei Maischberger“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit der Vincent TV GmbH.

Redaktion: Hans-Georg Kellner

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste, 
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.pflumm.de/das-erste-menschen-bei-maischberger-am-dienstag-3-april-2012-um-22-45-uhr-im-ersten/

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: