Apr 02 2012

Das Erste / Letzter Drehtag für die Abenteuer des "Baron Münchhausen" (AT) mit Jan Josef Liefers in der Hauptrolle

München (ots) – Nach 50 Drehtagen fiel am Wochenende die letzte Klappe des für die ARD produzierten teamWorx-Dreiteilers „Baron Münchhausen“ in Wandlitz bei Berlin. Die drei Teile werden voraussichtlich im Weihnachtsprogramm 2012 im Ersten zu sehen sein.

Gedreht wurde unter anderem im Schloss Ludwigsburg in Baden-Württemberg, in der historischen Burganlage in Burghausen und Amerang in Bayern, in Berlin und Brandenburg sowie in Leipzig. An aufwändigen Sets wurden der Palast der Zarin Katharina, der Sultanspalast, die Piratenfestung, die russische Taiga, Mond und Wüste inszeniert.

„Baron Münchhausen“, unter der Regie von Andreas Linke, erzählt die Geschichte des legendären Baron Münchhausen (Jan Josef Liefers), der auf die größte Herausforderung seines Lebens trifft: Frieda, ein zwölfjähriges Zirkuskind, behauptet seine Tochter zu sein. In weiteren Hauptrollen zu sehen: Jessica Schwarz, Katja Riemann und die Zwillinge Helen und Isabelle Ottmann.

„Baron Münchhausen“ ist eine teamWorx-Produktion im Auftrag der ARD unter Federführung von BR, HR und SWR, gefördert von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, dem FilmFernsehFonds Bayern und dem Medienboard Berlin-Brandenburg in Zusammenarbeit mit BETA Film. Die Produzenten sind Jochen Laube und Ariane Krampe, Producerin ist Valeska Bochow. Die Redaktion haben Andreas M. Reinhard (BR), Patricia Vasapollo (HR) und Margret Schepers (SWR). Die Kamera führt Stefan Unterberger. Das Drehbuch des 180-minütigen Dreiteilers schrieb Marc O. Seng.

Pressekontakt:

Agnes Toellner
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-3876
E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de

Anja Käumle/Christina Graf
Presse teamWorx
Tel. +49 331 7060 381/-379
Fax +49 331 7060 380
e-mail: anja.kaeumle@teamworx.de
www.teamworx.de 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.pflumm.de/das-erste-letzter-drehtag-fur-die-abenteuer-des-baron-munchhausen-at-mit-jan-josef-liefers-in-der-hauptrolle/

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: