Daimler AG und dpa bauen Technologie-Kooperation aus

Hamburg (ots) – Die Daimler AG und die Nachrichtenagentur dpa bauen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit bei mobilen Informationstechnologien aus. Die beiden Unternehmen haben sich darauf verständigt, ihre Entwicklungspartnerschaft bei aktuellen Nachrichtenprodukten für Führungskräfte weiter voranzutreiben.

Zu der Vereinbarung gehört, dass die seit Juni 2011 bei Daimler genutzte Smartphone- und Tablet-Applikation „dpa-Business“ kontinuierlich erweitert wird. Künftig sollen führende Konzernmitarbeiter auf ihren iPads und iPhones auch aktuelle Video-News betrachten können. Außerdem werden in die multimediale App neben den Inhalten der dpa-Gruppe auch Informationen von Drittanbietern integriert: Wetter- und Börsendaten zum Beispiel werden dort zuverlässig und schnell verfügbar sein.

„Wir arbeiten schon seit langem sehr gerne mit der dpa zusammen – bei der Frage, wer zum Beispiel unsere Führungskräfte mit aktuellen Informationen versorgt, ist dpa für uns die erste Adresse. Für die Entwicklungspartnerschaft auf der Grundlage eines langfristigen Vertrages haben wir uns aber auch wegen der großen technischen Kompetenz der dpa entschieden“, erklärt Jörg Howe, Leiter Kommunikation bei der Daimler AG. Über den finanziellen Umfang der nun erweiterten Partnerschaft haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

„Die dpa als Agentur der deutschen Medien arbeitet seit Jahren erfolgreich auch als Informationsdienstleister für andere Unternehmen. Mit unserem Produkt dpa-Select versorgen wir sie maßgeschneidert, zuverlässig und schnell mit relevanten Inhalten. Die ‚dpa-Business‘-App ist ein entscheidenden Schritt, um diesen Kundenkreis noch attraktiver, komfortabler und multimedial aus einem Guss darüber auf dem Laufenden zu halten, was in der Welt und in einzelnen Branchen gerade passiert. Wir freuen uns sehr, dass die Daimler AG auch beim nächsten Schritt in diesem Entwicklungsprozess unser Partner ist“, sagt Michael Segbers, Vorsitzender der Geschäftsführung der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH.

Die auch „Entscheider-App“ genannte Anwendung „dpa-Business“ basiert auf der „dpa E-Publishing-Suite“ aus dem dpa-newslab in Hamburg. Diese Suite ist auch die Grundlage für andere Apps mit aktuellen Inhalten, die zum Beispiel von Tageszeitungen für Smartphone- und Tablet-PC-Nutzer angeboten werden.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen unter www.dpa.com.

Pressekontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden..