Branchentreffen bei der Automechanika in Johannesburg

Automobilindustrie präsentiert Neuheiten vom 6. bis 9. Mai 2015

(NL/6513564147) Frankfurt / Johannesburg, 05.05.2015 Bei der Automechanika, der führenden internationalen Handelsmesse für die Automobilindustrie in Südafrika, präsentieren Aussteller der Region Sub-Sahara Afrika vom 6. bis 9. Mai 2015 die Neuigkeiten ihrer Branche.

Die Veranstalter erwarten im Johannesburg Expo Centre Nasrec etwa 570 Aussteller aus circa 22 Ländern. Sie werden Produkte aus den Bereichen Autoteile und -Komponenten, Elektronik und Systeme, Zubehör und Tuning, Wartung und Reparatur, IT und Management, Service Station und Autowäsche, Reifen und Batterie ebenso wie Safari- und Off Road Fahrzeuge sowie Nutzfahrzeuge vorstellen.

Die Automobilindustrie ist der größte Produktionssektor der südafrikanischen Wirt-schaft. Im Jahr 2014 erwirtschaftete die gesamte Branche 7,2 Prozent des südafrikanischen Bruttoinlandsproduktes, 4,3 Prozent davon durch die Produktion von Fahrzeugen und Komponenten sowie Exporte und 2,9 Prozent durch Handel, Wartung und Reparaturen.
Insgesamt belief sich der Umsatz der Fahrzeugindustrie im Jahr 2014 auf etwa 225 Milliarden Rand. Zwei Drittel davon machten neue Fahrzeuge aus. 2014 wurden in Südafrika 566.083 Fahrzeuge produziert, darunter 277.491 Autos, 255.629 leichte Nutzfahrzeuge
und 32.963 mittel bis schwere Nutzfahrzeuge. 276.873 Fahrzeuge wurden exportiert, mit Europa als stärkstem Zielmarkt.

Nach vier Jahren stetigen Wachstums beim Verkauf von Neuwagen verzeichnete die Branche 2014 einen leichten Rückgang. Gleichzeitig hielt das Wachstum beim Absatz von Nutzfahrzeugen an. Die Aussichten für 2015 werden vom Wirtschaftswachstum, der Inflation bei Fahrzeugpreisen sowie Zinssätzen beeinflusst.

Die südafrikanische Automobilindustrie ist gleichzeitig ein wichtiger Arbeitgeber: Ende 2014 beschäftigten allein die Automobilhersteller 32.500 Menschen, bei den Zulieferern waren 77.500 angestellt. Die Branche ist hauptsächlich in den Provinzen Gauteng, Eastern Cape und KwaZulu-Natal angesiedelt.

Weitere Informationen zur Automechanika finden Sie hier: www.automechanikasa.co.za

Über Brand South Africa
Brand South Africa ist die offizielle Marketingagentur von Südafrika und damit beauftragt, die Mar-kenreputation des Landes aufzubauen, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit Südafrikas in der Welt zu verbessern. Ihr Ziel ist es außerdem, Stolz und Patriotismus unter den Südafrikanern zu fördern, um den sozialen Zusammenhalt und die Identifikation der Einwohner mit ihrem Land zu verbessern.

Kontakt
Hill Knowlton Strategies GmbH
Jana Luthe
Darmstädter Landstraße 112
60598 Frankfurt am Main
0699736229
jana.luthe@hkstrategies.com
https://shortpr.com/vlcgk2

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .