Bavaria Film startet das Jahr ökologisch

München/Geiselgasteig (ots) – Bavaria Film startet das neue Jahr ökologisch und schafft an ihrem Studiogelände im Süden von München klimaneutrale Produktionsbedingungen.

“Der Name unseres Standorts Grünwald, gelegen inmitten des Perlacher Forsts, ist für uns Programm und zugleich Verpflichtung, unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten”, sagt Bavaria Film Geschäftsführer Achim Rohnke. Ziel sei es, ressourcenschonendes und umweltbewusstes Denken und Handeln unternehmensweit vor und hinter der Kamera zu verankern.”

Auf dem Weg zu ihrer eigenen Energiewende hat die Bavaria Filmstadt im Juni 2012 als erster Studiostandort in Deutschland ihre Wärmeversorgung fast vollständig von Gas auf Geothermie umgestellt. Bavaria Film hat hierzu mit der Erdwärme Grünwald GmbH einen lang laufenden Vertrag geschlossen.

Zu Beginn des neuen Jahres erfolgte ein weiterer Meilenstein: Seit Januar 2013 wird der gesamte Stromverbrauch in der Filmstadt ausschließlich auf Basis regenerativer Energie aus 100 Prozent Wasserkraft bezogen.

Als Grundlage für ihr Maßnahmenpaket auf dem Weg zu einem klimaneutralen Produktionsstandort hatte Bavaria Film von der Klimaschutzberatung ClimatePartner zunächst den CO2-Fussabdruck ermitteln lassen. Dabei wurden bezogen auf den Standort Geiselgasteig die Emmissionsquellen Strom, Wärme, Wasser, Kältemittel sowie der Bavaria Filmstadt eigene Fuhrpark berücksichtigt.

Gemessen daran wird der Ausstoß von Treibhausgasen in Geiselgasteig von 7.000 im Jahr 2011 auf nur noch 200 Tonnen im Jahr 2013 sinken. Das entspricht einer Reduktion um mehr als 95 Prozent. Die verbleibende Restbelastung wird durch die Investition in eine Klimaschutzmaßnahme (ein Geothermieprojekt in Indonesien) kompensiert.

Als erste Produktion in Geiselgasteig hat das Wetterfernsehen, das seit einem Jahr täglich von der Bavaria Film-Tochter Cumulus Media hergestellt wird, für das Jahr 2013 auf eine klimaneutrale Produktionsweise umgestellt. Cumulus Media produziert mit den Moderatoren Claudia Kleinert, Sven Plöger, Karsten Schwanke und Donald Bäcker täglich bis zu zwölf Wettersendungen für die ARD, darunter das Wetter vor der Tagesschau und das Wetter nach den Tagesthemen. Aufgrund der in der Bavaria Filmstadt getätigten Maßnahmen verbleibt nur eine sehr geringe Restbelastung, die Cumulus Media durch Unterstützung in ein Biomasse-Projekt in Rio de Janeiro vollständig ausgleichen kann.

“Wir wollen durch unsere Klimaschutzmaßnahmen in der Bavaria Filmstadt die Voraussetzungen schaffen, um Produzenten dort Green Production, also klimaneutrale Filmproduktionen, anbieten zu können. Dabei sind wir im Sinne der green economy davon überzeugt, dass Ökologie und Ökonomie nicht im Widerspruch zu einander stehen. Ökologisches Handeln verschafft uns vielmehr einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Filmunternehmen”, so Rohnke.

Pressekontakt:

Bavaria Film GmbH
Presse + Kommunikation
Marc Haug
089/6499-3919
presse@bavaria-film.de 

Ressort Vermischtes:  

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .