Immer mehr, immer schneller, immer rücksichtsloser? Aspekte des Kapitalismus nach 1945 – Strategie der geplante Obsoleszenz – Fehler eingebaut? Ein Betrag von Dr. Peter Riedi, Volkswirt, Lugano, Schweiz Recycling (Bildquelle: @Pixabay) Manche Philosophen verorten einen “Algorithmus des Bösen”, wenn sie über die Entwicklung des Kapitalismus nach 1945 sprechen. Andere Umschreibungen…
Schlagwort: Verbraucher
Impfpass verloren? – Aktuelle Verbraucherfrage der DKV
Experten der ERGO Group informieren Ist der Impfpass verschwunden, sollte der Patient seinen Hausarzt informieren. (Bildquelle: ERGO Group) Angelika K. aus Coburg: Ich kann meinen Impfpass nicht mehr finden. Kann ich mich dann trotzdem gegen Corona impfen lassen? Dr. Wolfgang Reuter, Gesundheitsexperte bei der DKV Deutsche Krankenversicherung: Mit dem Anlaufen…
Bildschirm statt Wohnzimmer: Sicherheit bei Online-Treffen – Verbraucherinformation der ERGO Versicherung
Worauf Nutzer bei virtuellen Verabredungen achten sollten Nicht nur im Beruf, auch im Privatleben kommen vermehrt Videokonferenz-Tools zum Einsatz. (Bildquelle: ERGO Group) Die Corona-Pandemie hat für eine stark wachsende Nutzung von Videokonferenz-Tools gesorgt – sowohl beruflich als auch privat. Nicht nur die Anbieter arbeiten kontinuierlich daran, ihre Angebote sicherer zu…
Nachfrage nach FFP2-Masken steigt rapide: über 4.500 Prozent – Top 3 Suchanfragen alle i.Z. mit FFP2
Preisvergleichsportal billiger.de: Nachfrage nach FFP2-Masken hält weiter an
enviaM und MITGAS sorgen für Begeisterung bei ihren Kunden
enviaM und MITGAS sind als “Energieversorger – regional” mit dem Titel “Deutscher Champion in der Kundenbegeisterung 2021” ausgezeichnet worden. In der Branchenkategorie sicherten sich die beiden ostdeutschen Energiedienstleister gemeinsam den ersten Platz. Die Metastudie zur Kundenbegeisterung basiert auf den Einzelstudien der “Champions-Reihe 2020”, die von der Tageszeitung DIE WELT in…
Schnell starten oder lange warten? Ein Viertel der Deutschen, die einen Dienstleister benötigen, bewertet die Reaktionszeit als zu langsam
Knapp jeder Sechste wartet länger als einen Monat auf ein Angebot. Bei kleineren Arbeiten oder Reparaturen fühlt sich fast die Hälfte der Befragten als Bittsteller. Verhalten von Dienstleistern nach Kontaktaufnahme (Bildquelle: Gelbe Seiten) Wer einen Handwerker oder anderen Dienstleister sucht, benötigt häufig zeitnahe Unterstützung. Eine aktuelle Studie von Gelbe Seiten[1]…
Umweltschutz im Alltag – Verbraucherinformation der ERGO Versicherung
Tipps für ein nachhaltigeres Leben Viele Geräte wie beispielsweise Laptops oder der Fernseher laufen dauerhaft im Standby-Modus. (Bildquelle: ERGO Group) Jeder sechste Deutsche möchte laut einer gemeinsamen Umfrage von YouGov und Statista 2021 umweltbewusster leben. Dass sich dieser Vorsatz im Alltag einfacher umsetzen lässt als gedacht, weiß Jonas Weinknecht, Klima-…
Gut schlafen auch in schwierigen Zeiten – Verbraucherinformation der DKV
Was hilft gegen Schlafstörungen? Die Ursachen für Schlafstörungen können ganz unterschiedlich sein. (Bildquelle: ERGO Group) Schlafstörungen gehören zu den häufigsten gesundheitlichen Problemen der Deutschen. Die Corona-Pandemie macht das nicht besser: Im Rahmen einer bundesweiten Studie der Universität Duisburg-Essen gaben rund 13,5 Prozent der Teilnehmer kurz nach dem ersten Shutdown an,…