“Oh du verspätete…”

Was bei Buchungen und Verspätungen in den Winterferien zu beachten ist Wichtige Tipps und Hinweise Die Zeit um die Jahreswende ist voller Highlights. Neben Weihnachten und Silvester gehört bei vielen…

ARAG: Hitziges Reiserecht

Gerichtsurteile zum Schmunzeln aus der Welt der Reisen Vom wilden Affen gebissen Als Snack für Zwischendurch verließ der Kenia-Urlauber den Speisesaal des Hotels mit einer Banane in der Hand. Draußen…

Urlaubsärger: Was Urlauber vor Ort beachten müssen

Stress im Urlaub Erst Flug- und Koffer Chaos, dann Mängel im Hotel – für viele Reisende bedeutet der langersehnte Urlaub dieses Jahr mehr Ärger als Erholung. Die Auswirkungen der Corona-Krise…

Flug verpasst wegen Personalmangel? Was Urlauber am Flughafen tun sollten

3 Tipps, um an Ihr Recht zu kommen Dramatische Zustände an den Flughäfen – schon seit Wochen herrscht Chaos, dass sich in den Sommerferien zuspitzen wird. Reisende verpassen ihre Flüge…

Verkehrsunfall im Schneegestöber? So steht es um die Haftung

Der Winter ist folgenreich über Deutschland hereingebrochen: Vielerorts haben vereiste Straßen die Anzahl der Unfälle in die Höhe getrieben. Das müssen Geschädigte und Verursacher jetzt wissen.

Reisemängel – Ihr Recht auf Minderung

Ihr Urlaub ist nicht so verlaufen, wie von Ihnen erwartet, weil der Reiseveranstalter nicht das liefert, was er versprochen hat? Reisemängel können sowohl die Beförderung zum Zielort, die Unterkunft oder…

Der D.A.S. Leistungsservice informiert: Urteil in Kürze – Reiserecht

Anschlussflug verpasst: Airline muss ausreichende Umsteigezeit beweisen Bei Verspätungen haben Fluggäste unter bestimmten Umständen ein Recht auf Entschädigung. (Bildquelle: ERGO Group) Verpasst ein Passagier seinen Anschlussflug und gibt an, dass…

Der D.A.S. Leistungsservice informiert: Urteil in Kürze – Reiserecht

Kreuzfahrt: automatische Trinkgeldpauschale ungültig Eine Trinkgeldempfehlung im Reisevertrag ist unwirksam. (Bildquelle: ERGO Group) Bei einer Kreuzfahrt darf der Reiseveranstalter keine “Trinkgeldempfehlung” in den Vertrag aufnehmen. Eine solche Regelung sieht vor,…

Der D.A.S. Leistungsservice informiert: Urteil in Kürze – Reiserecht

Seenot: Schadenersatz wegen Todesangst Wegen erlittener Todesangst auf dem Weg zum Flughafen verklagte ein Ehepaar den Reiseveranstalter. (Bildquelle: ERGO Group) Kommt es am letzten Tag einer Pauschalreise zu einem Vorfall,…

EU Pauschalreiserichtlinie – Touristik und Urlauber sind verärgert

ARAG Experten zu der höchst umstrittenen Gesetzesnovelle Bundesregierung und Bundestag bemühen sich seit Monaten vergeblich, eine im November 2015 verabschiedete Novelle der EU-Pauschalreiserichtlinie – das Grundgesetz der europäischen Reisebranche –…

Relaunch bei Passengers friend: Schnelle Hilfe vom Reiserecht-Experten

passengersfriend.com (NL/7749517881) Der Verbraucherservice von Passengers friend bietet Fluggästen Unterstützung bei der Einforderung von Entschädigungszahlungen nach einer Flugverspätung oder einem Flugausfall. Pünktlich zur Reisezeit hat das Unternehmen aus Lüdinghausen seine…

Wenn der Urlaubsspaß baden geht: Reiseärger vor dem Kadi

Neuer Ratgeber „Wenn Sterne lügen“ hilft frustrierten Touristen 222 Urteile – amüsant & interessant Flug weg. Pool verdreckt. Essen mies. Gar nicht so selten: Man fährt in die Ferien –…

AG München zur Verantwortlichkeit eines Reiseunternehmens bei Virusepidemie

AG München: Verantwortlichkeit eines Reiseunternehmens bei Virusepidemie erst bei Erkrankung von mindestens 10% der Hotelgäste denkbar

EU-Richtlinie bestätigt Haftung privater Reise-Organisatoren!

Die neue EU-Pauschalreiserichtlinie unterstreicht Veranstalterhaftung für private Reise-Organisatoren! EU-Pauschalreiserichtlinie (Bildquelle: copyright: cirquedesprit/ Fotolia) Es bleibt dabei: wer aus falsch interpretierter Sparsamkeit selbst eine Reise für eine Gruppe bucht, geht privat…

Die D.A.S. informiert: Urteile in Kürze – Reiserecht

Vier-Sterne-Kreuzfahrt: Irreführende Bezeichnung Ein Kreuzfahrtanbieter darf nicht damit werben, dass seine Kreuzfahrten “vier Sterne” haben – weil es für Schiffsreisen gar kein anerkanntes “Sternesystem” gibt. Dies stellte der D.A.S. zufolge…

Reisen: BGH begrenzt die Vorauszahlungshöhe und Stornogebühren

Eine Information der Kanzlei PWB Rechtsanwälte 26. Januar 2015. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat unlängst die von Reiseanbietern verlangten Anzahlungs- und Stornogebühren gedeckelt. Sabrina Kirchner, Anwältin der Kanzlei PWB Rechtsanwälte (…

Ausgleichs- und Schadensersatzansprüche bei Flugverspätungen

Keine parallele Geltendmachung von Ausgleichszahlungen und Minderung wegen einer Flugverspätung

Flugpassagierin erhält Schmerzensgeld wegen allergischer Reaktion

Das OLG Frankfurt Main spricht Flugpassagierin Schmerzensgeld für eine gesundheitliche Beeinträchtigung an Bord zu (Urteil v. 16.04.2014).

Hinweis auf Änderung der Flugzeit im Buchungsbestätigung ausreichend

Reiseunternehmen muss auf Änderungen nicht separat hinweisen.

Reise- und Fluggastrecht: Advovox setzt Ihre Ansprüche gegen Reiseveranstalter durch

Die Änderung des Namens eines Reisenden nach bereits abgeschlossener Buchung ist immer mit erheblichen Kosten verbunden. Die Verhältnismäßigkeit dieser Kosten wird jedoch selten in Frage gestellt.

EuGH: Schadensersatz bei mehr als drei Stunden verspätete Ankunft am Endziel

Der EuGH hat mit einem aktuellen Urteil Fluggästen, die das Endziel ihrer Flugreise aufgrund einer Flugverspätung mehr als drei Stunden später erreichen, einen Schadensersatzanspruch zugesprochen.

Advovox – Ihr Ansprechpartner im Reise- und Fluggastrecht.

Bei einer Flugreise können allerhand Sachen schief gehen. Besonders bei Flugverspätungen sind sich Fluggäste oftmals ihrer Rechte und Ansprüche den Airlines gegenüber nicht im Klaren.

Bis zu 600 EUR Schadensersatz bei Flugverspätungen

Ist das Flugzeug zu spät gibt es Schadensersatz. Der EUGH gesteht den Passagieren ab einer Verspätung von 3 Stunden einen Anspruch zu.