Erstes nach ISO 9001 zertifiziertes Fertigungsnetzwerk für Dreh- und Frästeile – hohe Qualität, Prozesssicherheit und Kundenorientierung offiziell bestätigt „FACTUREE – Der Online-Fertiger“ nimmt mit ISO 9001-Zertifizierung Vorreiterrolle im Markt ein…
qualitätsmanagementsystem
Schlanke Abläufe durch Lean Administration
Die Lean Administration ist ein an das Lean Management in der Produktion angelehnte Ansatz, der sich im Bereich Administration und Dienstleistung vor allem auf eine Sache konzentriert:
Change Management: Management von Änderungen am Produkt und Prozess
Komplexität beherrscht heutzutage fast jeden Lebens- und Produktionsbereich. So durchlaufen Produkte und Prozesse immer häufiger Veränderungen.
Optimale Arbeitsplatzgestaltung durch 5S
Das S hinter der 5 steht dabei nicht durchgehend für Sauberkeit, sondern für Seiri, Seiton, Seiso, Seiketsu und für Shitsuke.
QM im Fokus – Qualitätsmanager ist, wer trotzdem macht
Zu lachen hat man als Qualitätsmanager bisweilen wenig. Das liegt vor allem daran, dass sich manch einer aus dieser Branche wie Prometheus, der Titan der griechischen Mythologie.
Die DIN EN 9100: Bodenständige Qualität für die Luft- und Raumfahrtindustrie
Als internationaler Normenstandard für die Luft- und Raumfahrtindustrie bietet die DIN EN 9100 allen dort tätigen Unternehmen ein großes Potenzial:
Aufbau eines Qualitätsmanagement-Systems
Die Grundlage für die nachhaltige Einführung eines Qualitäts-Management-Systems bildet das Qualitätsmanagementhandbuch (QMH).
Durchführung von internen Audits
Audit gemäß DIN EN ISO 19011: Fragen wagen, durch Fragen führen und Transparenz schaffen.
VDA 6.3 Prozessaudit
Das VDA 6.3 Prozessaudit ist ein vom Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) und von zahlreichen deutschen Automobilherstellern und (deren) Zulieferern konzipierter und entwickelter Standard.
Risikomanagement: ISO/IEC 27001, ISMS, Asset Management, ISMS-Gap-Analysen
Für eine erfolgreiche Absicherung dient ein Informations-Sicherheitsmanagement-System (ISMS) nach ISO/IEC 27001.
DIN ISO 14001: Umfassendes Umweltmanagement
Gilt auch in Ihrem Unternehmen Grüner Daumen hoch, wenn es um ressourcenschonende Produktionsprozesse, die Verhütung von Umweltbelastungen und geringere Schadstoffemissionen geht?
Qualitätsmanagement: Mittler und Mittelpunkt
Ich habe die notwendige Besessenheit und den bedingungslosen Willen, der Beste zu sein. Erich Sixt (*1944), dt. Unternehmer, Vorstandsvors. Sixt AG (Autovermietung)
Automatisch gut: ISO TS 16949
Die ISO TS 16949 umfasst alle QM-Anforderungen, die an Hersteller von Autoersatzteilen/Serienteilen und Unternehmen gestellt werden,
Qualität folgt Normen
Qualität folgt Normen - und das in allen Branchen und Bereichen. Die Anzahl der geltenden Standards ist groß, was es vielen Unternehmen schwer macht, sich im Dickicht von DIN zurechtzufinden.
Kwalität ist unsre Schankse
Kwalität als Schankse, was bedeutet das? Und wie kann ich diese Schankse bei der Wurzel packen? Das sind Fragen, die sich moderne Unternehmer viel zu selten stellen. Wagen Sie es…
Planung und Durchführung von Workshops und Schulungen
Bei Inhouse- Workshops- und Trainings von SEMINAR PLENUM profitieren Sie vor allem von einem Vorteil: Unser Wissen und unsere Erfahrung in Ihrer unmittelbaren Nähen und vertrauten Umgebung.
HACCP – Eine saubere Sache Hygienemanagement
HACCP steht für Hazard Analysis Critical Control Point.
ISO 9001 für Kleinunternehmen – Nutzen deutlich höher als Aufwand
Mehr Umsatz? Zufriedene Stammkunden? Langfristiger Geschäftserfolg? Ein nach ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagement verbessert die Wettbewerbssituation, auch und gerade für Kleinunternehmen.
Coaching: Ein Kollaretalschaden im Qualitätsmanagement?
Ob Räuber Hotzenplotz wohl ein besserer Räuber gewesen wäre, wenn er bereits Anfang der 1960er Jahre mit den Vorzügen des Qualitätsmanagements vertraut gewesen wäre?
Qualitätsmanager ist, wer trotzdem macht
Nein, zu lachen hat man als Qualitätsmanager bisweilen wenig. Das liegt vor allem daran, dass sich manch einer aus dieser Branche wie Prometheus, der Titan der griechischen Mythologie.
Erfolgreiche Einführung eines prozessorientierten QM nach DIN EN ISO 9001
Die Grundlage für die nachhaltige Einführung eines Qualitäts-Management-Systems bildet das Qualitätsmanagementhandbuch (QMH). Darin werden detailliert alle Parameter eines individuell zugeschnittenen
Qualitätsmanagementsystem erfolgreich eingeführt bei der Steuerberatungskanzlei Härtel und Mally
Das Qualitätsmanagementsystem der Steuerberatungskanzlei Härtel und Mally aus Kusel wurde durch die DQS auditiert und vom Deutschen Steuerberaterverband (DStV) und der DQS mit 2 Zertifikaten belohnt.
Effizientes Qualitätsmanagement mit dem QM-System WissIntra
Mit dem QM System WissIntra können Sie Ihre Geschäftsprozesse sowie das Maßnahmen-und Auditmanagement verständlich und übersichtlich abbilden.
Das Qualitätsmanagementsystem WissIntra
Mit dem Qualitätsmanagement System WissIntra können Sie Ihre Geschäftsprozesse sowie das Maßnahmen-und Auditmanagement kombiniert, verständlich und übersichtlich abbilden.
Einführung eines QM Systems mit WissIntra
Ein QM System (Qualitätsmanagementsystem) wird eingeführt, um eine Verbesserung in der Herstellung und allen Prozessen, die der Herstellung eines Produktes oder Dienstleistung dienen herbeizuführen.
Was ist ein Qualitätsmanagementsystem
Ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) ist eine Methode der Unternehmensführung mit dem Ziel ist ein systematisches Qualitätsmanagement zu schaffen.
Qualitätsmanagementsystem als Wettbewerbsvorteil
Prozessorientiertes Qualitätsmanagement gewinnt zunehmend mehr an Bedeutung, denn eine transparente Prozessdokumentation und ein lebendiges QM System sind klare Wettbewerbsvorteile und Vorrausetzung f