ISO 9001 für Kleinunternehmen – Nutzen deutlich höher als Aufwand

Mehr Umsatz? Zufriedene Stammkunden? Langfristiger Geschäftserfolg? Ein nach ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagement verbessert die Wettbewerbssituation, auch und gerade für Kleinunternehmen.

Coaching: Ein Kollaretalschaden im Qualitätsmanagement?

Ob Räuber Hotzenplotz wohl ein besserer Räuber gewesen wäre, wenn er bereits Anfang der 1960er Jahre mit den Vorzügen des Qualitätsmanagements vertraut gewesen wäre?

Qualität: Auch im Mittelstand eine feste Größe

Gleichgesinnt und gleichgestellt bedeutet nicht unbedingt gelichgeschaltet. Und doch kann man sich trotz dieser vielen Gleichheiten auf verschiedenen Niveaus bewegen.

Qualitätskiller für Unternehmen: Gefühltes Engagement

Lässt sich Engagement messen? Natürlich, werden Sie sagen. Es lässt sich sogar sehr genau messen. Mit Zahlen, Daten und Fakten zur Performance beispielsweise.

Qualitätsmanager ist, wer trotzdem macht

Nein, zu lachen hat man als Qualitätsmanager bisweilen wenig. Das liegt vor allem daran, dass sich manch einer aus dieser Branche wie Prometheus, der Titan der griechischen Mythologie.

Wenn es um Ihr Audit geht

Audit gemäß DIN EN ISO 19011: Fragen wagen, durch Fragen führen und Transparenz schaffen.

ISO 9001:2008 – Was bringt mir die Zertifizierung für kleine und mittelständige Unternehmen (KMU)?

Wir werden immer wieder gefragt: " Lohnt sich das für ein kleines Unternehmen? Das kostet sicher viel, oder? Ist das nicht viel Arbeit und bringt nicht viel? Hierauf gibt es…

Erfolgreiche Einführung eines prozessorientierten QM nach DIN EN ISO 9001

Die Grundlage für die nachhaltige Einführung eines Qualitäts-Management-Systems bildet das Qualitätsmanagementhandbuch (QMH). Darin werden detailliert alle Parameter eines individuell zugeschnittenen

Eine saubere Sache: HACCP / Hygienemanagement

HACCP steht für Hazard Analysis Critical Control Point. Dieses Qualitätsmanagement-Tool findet vor allem im Bereich Lebensmittel.

Gesundheitsschutz einfach gemacht – neues Buch bietet wichtige Tipps zum Arbeitssicherheit

Norbert Waldy berät in seinem Buch "OHSAS 18001" zum Thema Arbeitssicherheit.

Qualität neu gedacht: Die Revision der DIN EN ISO 9001

Die Definition von Qualität unterliegt dem Wandel der Zeit und Ansprüche an sie. In diesem Sinne muss sich auch die Verwaltung von Qualität diesen neuen Normen anpassen.

Eiskalte Abfuhr an der Hotline

Kennen Sie das? Sie haben ein Problem mit einem Produkt und möchten gerne Support? Also rufen Sie bei der Hotline an...und erleben eine eiskalte Dusche...

Kalte Abfuhr an der Hotline

Kennen Sie das? Sie rufen bei einer Kundenhotline an?