Was sind online Videotheken?

Damals, in grauer Vorzeit, gab es Videorecorder, mit denen man einen guten Film oder eine interessante Reportage auf eine Videokassette aufnahm, um den Höhepunkt an jenem Abend nicht zu verpassen und es sich später anschauen zu können. Dann kam die DvD. Bessere Bildqualität auf längere Sicht, sie nahm weniger Platz weg als eine Videokassette und war so schön rund. Die Videotheken, in denen man sich im Leben vor der DvD eine Kassette ausleihen konnte, behielten – trotz dieser technischen Revolution – ihren Namen, die DvD hielt dort lediglich Einzug. Für ein gemütliches Wochenende schwärmten regelmäßig am Freitag Abend ganze Menschenmassen in die “geheiligten” Räume, wo alle die Filme standen, von denen man hörte und die man sich endlich ansehen wollte. War das nicht eine spannende Atmosphäre und strahlten an der Kasse dann nicht alle vor Vorfreude auf die kleinen Schätze, die man gleich mit nach Hause nehmen durfte? Das ist lange her.

Mittlerweile ist das Internet die Grundlage allen Seins geworden und so haben auch die guten, alten Videotheken an Zuspruch verloren. Wer heute das Bedürfnis nach einem Film hat und sich auf diese Weise unterhalten möchte, geht per Internet und mit ein paar Maus Klicken durch die Online – Videothek (nicht zu verwechseln mit Streamingportalen wie movie2k). Innerhalb von wenigen Minuten präsentiert sich dem Besucher dieser Videotheken die ganze Welt der Unterhaltung. Der User wählt die interessanteste DvD aus und lässt sie sich ein paar Tage später nach Hause liefern.
Viele Online – Videotheken bieten mittlerweile sogar Downloads an. Streamingportal bieten Streamins und keine Download an. Eines der Portale wird hier erklärt: movie2k. Bei Onlinevideotheken läd man seinen ausgesuchten Favoriten auf den heimischen Computer und kurz danach kann man ihn dann anschauen. Diese Variante macht auch einen spontan geplanten Filmabend möglich und sie spart Zeit.

Trotz aller Vorteile von Online – Videotheken, vermisst man nicht hin und wieder die knisternde Atmosphäre und die strahlenden Gesichter in der Videothek um die nächste Straßenecke?

Informationen zu online Videotheken

webciti
Herr Stieler
C/ Pedro Miguel Hernandez Camacho 59
38760 Los Llanos de Aridane
toparbeit@webciti.de
03721/32927321
http://www.1movie2k.to

Kommentar verfassen