Mrz 01 2012

iPhone-Fotos

Auf jedem PC, laufe er nun unter Linux, Windows oder Mac OS, hat jedes Programm Zugriff auf das komplette Homeverzeichnis des Anwenders – auch auf alle darin enthaltenen Fotos. Dort ist es kein Bug, keine Sicherheitslücke sondern lediglich das übliche Verfahren. Kein Mensch käme auf die Idee, einem Programm auf dem heimischen Rechner den Zugriff auf die Fotos nur nach Sicherheitsabfrage zu erlauben.
Beim Smartphone gelten offensichtlich andere Regeln, dort erwartet der Anwender, gefragt zu werden. Das wird er übrigens auch, leider ist die Frage missverständlich formuliert. Diesen “Trick” muss man erstmal als solchen erkennen, um ihn aufzudecken….
Was lernen wir daraus? Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

[1] http://www.golem.de/news/iphone-trick-gibt-apps-zugriff-auf-alle-gespeicherten-fotos-1202-90125.html
[2] http://www.datenschutz.de/news/detail/?nid=5285
Heuristika ist IT-Beratung – aber anders. Heuristika verfolgt den Ansatz, dass kleine und mittlere Unternehmen durchaus von professionell betriebener IT-Infrastruktur lernen können, wie wir sie in unzähligen SAP-Projekten kennengelernt haben. Heuristika arbeitet selbst räumlich sehr verteilt – der Firmensitz ist das Internet. Dort teilen wir unsere Ressourcen, dort kommunizieren wir miteinander. So können wir uns die Besten für jeden Bereich suchen und uns die Möglichkeit eröffnen, dass bei unserem Mitarbeiter das iPhone “plingt” wenn 500 km entfernt im Büro ein Termin vereinbart wird. Und nur so ist es möglich, dass z. B. eine Mutter kleiner Kinder voll am Arbeitsprozess teilhaben kann – ohne Angst zu haben, was sie wohl macht, wenn eines der Kinder kränkelt.

Heuristika
Ralf Wenzel
Weidemoor 2b
21033 Hamburg
+49 40 67 95 52 06
www.heuristika.de
info@heuristika.de

Pressekontakt:
Ratschlag – die Kreativathletin
Friederike Delong
Bussenstr. 17
88677 Markdorf
delong@diekreativathletin.de
07544/5068517
http://www.dieKreativathletin.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.pflumm.de/iphone-fotos/

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: