Eblinger & Partner: Prozesse gut, alles gut

München, 16. Februar 2012 — Als Experte für Personalsuche, -auswahl und -entwicklung zählt die Eblinger Partner Personal- und Managementberatungs GmbH (www.eblinger.at) in Österreich zu den Top 10 der Branche. Um alle prozessrelevanten Aktivitäten effizienter und zielgerichteter abwickeln zu können, entschied sich Eblinger Partner für die Erneuerung und Modernisierung seines Customer Relationship Managements (CRM). Damit verbunden war die Einführung einer neuen, flexiblen und prozessorientierten Software. Die Wahl fiel auf die Lösung Consol*CM des IT-Full-Service-Anbieters Consol Austria Software GmbH, einer hundertprozentigen Tochter der Münchener Consol Software GmbH (www.consol.de).

Entscheidend dafür war, dass Consol*CM ein Workflow-basiertes CRM-System ist, das Geschäftsprozesse aller Art abbildet und steuert und bei der Aufgabenabwicklung in Unternehmen jeder Größe und Branche eingesetzt werden kann. Die Softwarelösung macht Business-Prozesse transparent und ermöglicht somit, diese laufend hinsichtlich ihrer Effizienz, Performance und Kundenorientierung zu verbessern. Hohe Kundenzufriedenheit und Kosteneinsparungen schließen einander nicht länger aus. Die mehrstufige Einführung ist bei Eblinger Partner bereits erfolgreich abgeschlossen. Consol*CM in der Version 6 unterstützt die Personalberatung heute bei sämtlichen Prozessen in der Auftrags- und Projektabwicklung im Bereich Personalberatung (Personalsuche und Auswahl), im Vertrieb (Neukundenakquise und Bestandskundengeschäft) sowie bei allen prozessgesteuerten internen Verwaltungsangelegenheiten.

“Wir suchten nach einer neuen Lösung, die möglichst viel Flexibilität bietet, damit wir auch in Zukunft einfach an unseren Prozessen arbeiten und diese optimieren können”, erläutert Florens Eblinger, Gründer und Geschäftsführer von Eblinger Partner, seine Entscheidung. “Obwohl Consol*CM keine spezielle Software für Personalberatungen ist, ließ sie sich innerhalb kurzer Zeit zu einer solchen machen. Das hat uns sehr beeindruckt und gezeigt, dass wir mit Consol*CM schnell auf sich verändernde Marktbedingungen reagieren können. Wir quälen uns heute nicht mehr mit einer schwerfälligen, mühsamen und nach vielen Jahren zu komplex gewordenen Datenbank herum, sondern sind schnell und agil. Mit Consol*CM können wir endlich alles aus der “Projektperspektive” sehen, ohne dabei auf die Qualität einer korrekten Datenerfassung verzichten zu müssen.”

Mit Consol*CM effizienter zum richtigen Bewerber:
Der Beratungsansatz von Eblinger Partner ist ganzheitlich, strategisch und nachhaltig. Dazu unterhält der Spezialist für Personalmanagement nicht nur die notwendigen Kontakte und Netzwerke, sondern setzt auf ein Team aus hoch qualifizierten, auf Branchen und Methoden spezialisierten Beratern. Eblinger Partner legt dabei Wert auf eine professionelle Betreuung aller Bewerber, die übersichtlich und transparent erfolgen soll. Dazu gehört, dass jeder Berater zu jeder Zeit und an jedem Ort die Möglichkeit haben muss, sich einen Überblick über den Status seiner offenen Projekte zu verschaffen. Durch die Einführung von Consol*CM kann Eblinger Partner Bewerbungen nun automatisch per eMail und Web erfassen. Durch die hohe Flexibilität der Software hat jeder Berater den gewünschten Überblick über seine aktuellen Recruiting-Projekte inklusive der Terminkoordination. Mit Hilfe der umfassenden Suchfunktionalität von Consol*CM lassen sich jederzeit auch Bewerberinformationen aus früheren Projekten einbinden.

Insgesamt ist der Aufwand für die Verfolgung und Koordination von Bewerberanfragen heute deutlich verringert – und auch die Direktansprache wird über Consol*CM gemanagt. Zudem steuert die Lösung die komplette Inserat-Verwaltung inklusive der Zuordnung aller Bewerbungen. Geht eine Bewerbung ein, so weist das System diese anhand der Inserat-Kennnummer automatisch einem Recruiting-Projekt und damit der zuständigen Bearbeitergruppe zu. Sobald die definierten Meilensteine eines Bewerbungsprozesses erreicht sind, kann die Verrechnung direkt in Consol*CM angestoßen werden. So sorgt die Lösung für schnelle und transparente Abrechnungsprozesse. Bereits nach einem halben Jahr reduzierte sie den Aufwand für verwaltungstechnische Aufgaben deutlich.

Mehrstufiger Einführungsprozess:
Nachdem die Entscheidung für Consol*CM gefallen war, erarbeitete die Personalberatung gemeinsam mit den IT-Spezialisten in einem Workshop die Prozessstrukturen. Die Consol-Experten standen mit ihrem Erfahrungsschatz dabei beratend zur Seite. Anschließend nahmen sie die Installation vor. In einem dritten Schritt wurden die Prozessabläufe implementiert. Vereinfacht wurde dies durch die leistungsstarke Workflow-Engine von Consol*CM, dank derer sich jeder Geschäfts- und Kommunikationsprozess in einem Workflow einfach grafisch abbilden und in der Software umsetzen lässt. So konnte Eblinger Partner den Einsatz von Consol*CM sehr schnell auf die verschiedenen Unternehmensbereiche ausdehnen. Gleichzeitig wurde die Lösung mit anderen Komponenten, darunter Microsoft Outlook, integriert. Anschließend erfolgte die Schulung aller Anwender. Die übersichtliche Oberfläche verringerte dabei den Schulungsaufwand: Da alle Funktionalitäten selbsterklärend dargestellt und somit für alle Anwender innerhalb kürzester Zeit intuitiv bedienbar sind, entfällt beispielsweise die Verwendung von Handbüchern. Zu guter Letzt erfolgte die Schulung des IT-Administrators.

Über Eblinger Partner
Die Eblinger Partner Personal- und Managementberatungs GmbH ist seit 20 Jahren erfolgreich am Markt tätig. Als Experten für Personalsuche und Auswahl zählen wir mit unseren Schwerpunkten in der Personalberatung und Personalentwicklung in Österreich zu den Top 10 der Branche. Die Beratung erfolgt ganzheitlich, strategisch und nachhaltig, denn wir verfügen nicht nur über die notwendigen Kontakte und Netzwerke, sondern auch über ein Team aus hoch qualifizierten, auf Branchen und Methoden spezialisierte Consultants.

Über Consol Software GmbH

Die Consol Software GmbH ist ein etablierter Münchener IT-Full-Service-Anbieter für Mittelstandskunden und große Konzerne. Zum Portfolio des 1984 gegründeten Unternehmens gehören die Entwicklung, Beratung, Integration sowie der Betrieb komplexer IT-Systeme und Architekturen. Darüber hinaus zählt der Vertrieb der eigenen Software Consol*CM für Customer Service Management, Helpdesk und Lead-Management zu den Geschäftsfeldern von Consol. Als neutrales IT-Beratungshaus bietet Consol seinen Kunden die optimale Lösung – von Service-orientierten Architekturen über klassische Enterprise Application Integration bis hin zu Virtualisierung. Zu den Kunden gehören Großunternehmen wie BMW, Daimler, HypoVereinsbank, Kyocera, Neckermann, Schufa, Siemens und O² genauso wie Mittelständler, beispielsweise Haribo, Käserei Champignon oder WashTec sowie öffentliche Institutionen wie z.B. die Bundesagentur für Finanzen und die Stadtverwaltungen München und Potsdam.

Heute beschäftigt Consol weltweit rund 230 Mitarbeiter mit einer Zentrale in München sowie einer Niederlassung in Düsseldorf und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010/2011 eine Gesamtleistung von 20,5 Millionen Euro. Die Consol-Gruppe umfasst darüber hinaus Töchter in den USA und Dubai sowie in Österreich, Polen und Rumänien. Dazu kommt eine Tochter für Internet Solutions Mediendesign, die allez! GmbH. Zahlreiche Preise dokumentieren Qualität, Kompetenz, Innovationskraft und Mitarbeiterfreundlichkeit des Unternehmens: zum Beispiel der Ende 2007 gewonnene “Große Preis des Mittelstandes”, sechs Bestplatzierungen im renommierten Wettbewerb “Deutschlands Beste Arbeitgeber” (2006 bis 2011 in Folge) oder der Frauenförderpreis des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen (2008). Auf europäischer Ebene wurde Consol 2007 unter die “Best Workplaces in Europe” gewählt (Platz 1) und rangierte auch in den Folgejahren unter den TOP 3.

Mehr erfahren:
Blog: https://blog.consol.de
Twitter: www.twitter.com/consol_de

ConSol Software GmbH
Isabel Baum
Franziskanerstraße 38
81669 München
089.45841.101
www.consol.de
isabel.baum@consol.de

Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Sven Kersten-Reichherzer
Sendlinger Straße 42A
80331 München
sk@schwartzpr.de
089.211.871.36
https://www.schwartzpr.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .